(Recording) Qualitätsverlust trotz direktem Digitalimport?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Juli 10. 2014 um 18:03:33:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich etwas ratlos zurücklässt. Es geht um folgendes:

Mit meinem Duo-Kollegen bin seit einer Weile dabei, Material für eine CD aufzunehmen. Dabei ist die Vorgehensweise so, dass wir Stücke improvisieren und mit Overdubs veredeln. Die Aufnahme und die Overdubs passieren auf einer 16-Spur-Bandmaschine, gemischt wird auf einen professionellen CD-Rekorder als Master.

Bis dahin ist alles schön und gut, das Band klingt göttlich und die Klangverluste beim Mischen auf den CD-Rekorder halten sich in akzeptablen Grenzen. Aber jetzt kommts: Wie das bei solchen Imprivisationen vorkommt, gibt es Stellen, die nicht ganz so gelungen sind. Die wollen wir rausschneiden. Dazu habe ich jetzt eine CD auf meinem Mac ins Logic importiert, also direkt digital, um sie dort zu bearbeiten. Wenn ich jetzt aber das importierte Material wieder auf CD brenne, ist ein deutlicher Qualitätsverlust hörbar. Die Bässe sind schwächer, die Höhen auch, und das ganze ist weniger transparent.

Das sollte ja eigentlich nicht sein, oder? Wohlgemerkt, ich habe im Logic nichts bearbeitet, nicht normalisiert, gar nix. Nur importiert und wieder auf CD gebrannt.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert und vor allem, wie ich das vermeiden kann?

Viele Grüße,
Johannes 

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.