Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom April 04. 2014 um 23:50:02:

Als Antwort zu: Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded geschrieben von 7enderman am April 04. 2014 um 18:10:03:

Moin Mike,

Danke Dir!

Stilmittel, ach herrje....schau, wenn Du Gitarre spielst, sagen wir, Du improvierst auf einen Blues in , äh, sagen wir E, denkst Du dann wirklich exakt darüber nach, was Du spielst und wie Du es spielst? Ist Deine Handhaltung perfekt etc.? Oder lässt Du einfach laufen und machst so, wie Du meinst, dass es richtig ist und sich gut anfühlt?

Das  finde ich jetzt echt spannend, wie Du, oder wie andere das sehen. Wenn ich singe, dann habe ich natürlich schon eine Vorstellung davon, wie ich meine, dass es gut wäre, aber wenn das Band läuft, dann konzentriere ich mich auf das Gefühl (und klar, die Intonation), es muss sich "richtig" anfühlen, so macht es mir am meisten Spaß, und so singe ich am liebsten. Ich will meinen Schädel dabei gar nicht so sehr laufen haben, eher mein Herz, sage ich jetzt mal.

Also, was Du als Stilmittel bezeichnest, oder eben nicht, das passiert unbewusst, genauso unbewusst, wie B.B. King vielleicht sein Vibrato so spielt, wie er es eben spielt, so wie er meint, dass es gut ist und sich gut anfühlt. So singe ich auch. Jetzt habe ich den Vorteil, mich beim Singen recht sicher zu fühlen, d.h., im Gegensatz zu meinem Gitarrenspiel hadere ich nicht dauernd damit, sondern lasse einfach laufen.

Und wenn die Wahl nun wäre, laufen lassen mit gutem Gefühl, oder mir Sorgen darum machen wie dies und das verstanden/gesehen wird, dann wähle ich lieber ersteres. Wobei ich natürlich TROTZDEM wissen will, was andere davon halten, denn solche Schtweisen behalte ich ja im Hinterkopf und implementiere mir das ein wenig, so dass es auch am Ende immer ein wenig einfließen wird bei den nächsten Sachen, die ich mache.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.