Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp
Beitrag von Kurt vom Januar 02. 2014 um 03:16:26:
Als Antwort zu: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp geschrieben von Kurt am Dezember 26. 2013 um 01:06:18:
Hello again.
Nun wird's wieder mehr ein DIY-Bericht.
Als erstes hab ich den Blues Deluxe entkernt. So sah er vorher aus:
Und nach dem Entfernen der Platinen und der Röhrensockel (Netztrafo, Drosselspule und Ausgangsübertrager bleiben drin, da sie weiterverwendet werden. Ebenso Power- und Standby-Schalter, Jewel-Lampe, Netzkabelanschluß und Sicherung):
Die neue Hallspirale - für röhrenbetriebenen statt per OPV betriebenen Hall - sieht, abgesehen von der Farbe, genauso aus wie die alte. Wo da die Unterschiede in den Impedanzen herkommen sollen, ist mir schleierhaft. Egal. Der Austausch war wirklich easy und ging so zügig, dass ich nichtmal Bilder gemacht habe.
Hier der Schaltplan des künftigen Amps (damit er hier formatmäßig reinpasst, habe ich ihn etwas verkleinert, man kann vielleicht nicht mehr alles lesen. Auf Wunsch stell ich ihn gerne in voller Auflösung ein oder schicke ihn zu):
Und das Layout. Für beide Zeichnungen, auch wenn ich selber dafür noch sehr viel Zeit investiert haben, gebührt Meikel Meyer mein großer Dank; ich konnte sehr viel von ihm übernehmen.
Dann ging es erstmal an die mechanischen Arbeiten am Chassis. Die Option des Rückbaus auf den Originalzustand des BD will ich mir ja immer offenhalten, ein paar Löcher mehr oder weniger im Blech (im nicht sichtbaren Bereich) stören mich da nicht. Von Anfang an war ja klar, dass ein weiteres großes Loch für die vierte Vorstufenröhre benötigt wird (im Bild ganz rechts) sowie zwei Löcher für die Cinch-Buchsen für den Anschluss der Hallspirale.
Die linken drei Röhensockel sitzen in den bereits im BD vorhandenen Löchern, die alten, in den Vertiefungen sitzenden Befestigungsbohrungen werden nicht mehr benötigt. Die Befestigungslöcher für die neuen Keramiksockel sitzen viel dichter an den Sockeln. Das Problem dabei war, dass die vorhandenen Sockelbohrungen viel zu groß für die neuen Sockel sind, die neuen Befestigungslöcher hängen beinahe in der Luft! Mann, das war ein Gepfrimel.
Die neuen Bourns-Potis einzubauen sah dagegen eher nach einer leichten Übung aus. Denkste! Was ich nicht bedacht hatte, war, dass die großen 24-mm-Bourns-Potis mindestens 9,5 mm große Löcher in der Frontplatte benötigen. Im BD gibt's aber nur kleine Potis und kleine Löcher in der Front. Also die Frontplatte aufbohren, Grusel. Das war dann auch mit allerhand Problemen verbunden, da sich so ein großer Bohrer gerne im dünnen Chassis-Blech und noch lieber im noch dünneren verchromten Frontblech fängt ... ächz. Schließlich hab ich's irgendwie hinbekommen. Aber es mehren sich die Aktionen, die die Rückbau-Option auf das BD-Original in immer weitere Ferne rücken lassen.
Dagegen kann man die Aluminium-Säulen, auf denen die Platinen befestigt waren, prima weiterverwenden für die Verschraubung der Turret-Boards. Natürlich muss man sie neu positionieren (die alten Positionen hab ich mit "BD" markiert), was auch gut überlegt sein will. Man muss schon vorher wissen, wo im Turret-Board Platz+Zugang für eine Schraube sein wird, dazu muss erst das Layout fertig sein und der Platzbedarf für die Bauteile gut bekannt sein.
Und schließlich ist das erste von zwei Turret-Boards auch schon bestückt, das Netzteil mit Gleichrichter und Bias-Stromversorgung. Das Poti dafür sitzt ganz rechts.
In den nächsten Tagen geht's ans zweite Board und die Verkabelung im Chassis. Und dann ... kommt der Moment, wo der Frosch ins Wasser hüpft. Bevor ich den Amp zum ersten Mal einschalte, mache ich Bilder und stell sie hier rein. Könnte ja sein, dass er gleich abraucht :-o
Groovigen Grooß
Kurt
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp ESPedro 02. Januar 2014 16:31:22
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp ESPedro 02. Januar 2014 16:36:00
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp ESPedro 02. Januar 2014 16:36:00
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp martin 02. Januar 2014 09:17:39
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp Kurt 02. Januar 2014 15:09:08
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp martin 02. Januar 2014 20:23:49
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp martin 02. Januar 2014 20:23:49
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp Mr. D. 02. Januar 2014 12:37:01
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp Kurt 02. Januar 2014 15:09:08
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp JVStoffel 02. Januar 2014 09:02:45
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp Kurt 02. Januar 2014 15:27:11
- Re: (Amps) DIY: Umbau Fender Blues Deluxe auf Blackface PTP Amp Kurt 02. Januar 2014 15:27:11
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.