Re: Exkurs ;-)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von O//i vom März 07. 2001 um 16:02:04:

Als Antwort zu: Exkurs ;-) geschrieben von Matthias am März 07. 2001 um 15:03:00:

Hi Matthias !

: Nächster Punkt zur Generalabrechnung mit Homerecording.

Also ich war dem "Homerecording" frueher auch eher abgeneigt. Die Soundqualitaet der 4-Spur Recorder auf Cassette hat einem irgendwie beim ersten Abhoeren schon die Lust auf's Weitermachen genommen. Hin und wieder hoerte ich dann Aufnahmen von gehobenerem Geraet ( "Ey, ich hab'ne 24 Spur..." ), die auch nicht wirklich besser klangen...
Letztes Jahr begab es sich aber, dass wir mal ein Demo einiger unserer Songs haben wollten. Viel kosten und lange dauern sollte es erstmal auch nicht. Gesagt getun getan. Ein Roland VS 880 8-Spur Harddiskrecorder war schnell ausgeliehen, einige Micros ('ne Armada SM57er, 1 SM58, 0 Kondensator :\ ) vorhanden, Rainer hatte sich zu Aufnahmetechniken und Mikrofonierung eingelesen, dann mal los...
3 Songs, 1 Instrument (D,B,G,V) pro Abend aufgenommen, fertich. Erste Rohmixe klangen vielversprechend, aber beim Mischen auf dem VS kam Ernuechterung, so richtig zufrieden war keiner, irgendwie hatte ich mehr erhofft. Zum Aufnehmen sind die heutigen Harddiskrecorder fuer relativ schmales Geld wirklich klasse, aber mischen wie ich es mir vorstelle kann man damit wohl weniger.
Also zog ich die Spuren auf den PC in's VST und versuchte das, was ich noch so zum Thema Mischen im Kopf hatte in die Praxis umzusetzen . Und siehe da, nach etwas fummeln und probieren klang das ganze doch wirklich besser, als ich erhofft hatte. Falls es einen interessiert: Shameless Plug. Virtuelle Effekte ( vor allem Kompressor, vernuenftiger EQ ) lassen sich zum Glueck gegenueber ihren Hardwarekollegen beliebig oft einsetzten.

Fazit: Meine Meinung zum "Proberaumrecording" hat sich gewandelt, ich habe viel dabei gelernt, das Ergebnis ist besser als ich in Anbetracht des Aufwands erhofft habe. Wuerde ich jederzeit wieder machen. Haette ich nicht gerade einen aktuten GAS-Anfall hinter mir, wuerde ich ueber die Anschaffung eines Harddiskrecorders, wie etwa Fostex VF16 oder Korg D16 nachdenken. Die Kiste alleine macht's jedoch nicht, man sollte schon wissen, was man damit tut und ich wuerde gerne mehr lernen...

Cheerio, O//i

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.