Re: Balken vor'm Kopf!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Februar 26. 2001 um 17:14:57:

Als Antwort zu: Balken vor'm Kopf! geschrieben von ullli am Februar 26. 2001 um 16:51:43:

:
: : Auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen,
:
: ach lass nur, wer lernt, kann doch nur froh sein! Mir hat man in der Schule aber weismachen wollen, dass nicht nur die Outputs (Hand) sondern auch die Inputs (z.B. Ohr) vorzugsweise von der gegenueberliegenden Seite verwaltet werden...

Das stimmt schon so, aber das widerspricht doch nicht dem, was ich gesagt habe, oder? Unser Sprachzentrum ist z.B. nur auf einer Seite zu finden. trotzdem (oder gerade deshalb) kommunizieren unsere Hirnhälften ganz fleißig miteinander. Deshalb kommt das, was wir mit dem einen Auge sehen oder mit einem Ohr hören, auch auf der anderen Seite an.
Übrigens gab es mal eine Veröffentlichung, die behauptet hat, daß bei Frauen dieser Balken stärker ausgeprägt sei als bei Männern. Daraus wurden (und werden) dann verschiedene Schlüsse gezogen. So von wegen: bessere Kommunikation der Hinrnhälften bei Frauen, deshalb weniger rationales Denken bzw. bessere Integration von Denken und Fühlen, je nachdem, wem was gerade besser in den Kram paßt.
Leider fand die Untersuchung nur an ein paar Leuten statt, die zudem auch alle noch neurologische Patienten waren. War wohl nix. Trotzdem geistert das immer noch und immer wieder durch die Presse.

:
: Das mit dem zum einen Ohr rein, zum anderen raus kenne ich tatsaechlich auch eher von maennlichen Menschen... gibt es da einschlaegigge Literatur?
:
: Aber im Normalfall dürfte es kaum eine Auswirkung auf die Verarbeitung haben, mit welchem Ohr man hört (natürlich abgesehen vom Richtungshören).
:
: Na, das denke ich jetzt aber mal, weiss ich aus Erfahrung besser. Mit dem linken Auge sehe ich anders als mit dem rechten, und dasselbe gilt fuer's Ohr. Kann aber naturlich voellig irrelevant fuer diesen Thread sein, wahrscheinlich hat das nix mit den Hirnhaelften zu tun...

Schwer zu sagen.

: Aber z.B. Telefonieren geht nur wirklich mit dem rechten Ohr bei mir, wahrend ich, wenn ich mal mit einem einseitigen Kopfhoerer Musik lausche (weil die andere Seite gerade kaputt ist, und der Loetkolben an der Platine brutzelt und ich hoeren will, ob das Teflon klingelt, dann ist das fuer's linke Ohr nur halb so nervig wie fuer's rechte...
:

Beidseitige Grüße,
Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.