Re: (Gitarre) Steg: Doppel-Single-Coil statt HB?
Beitrag von ferdi vom Mai 21. 2012 um 19:42:49:
Als Antwort zu: (Gitarre) Steg: Doppel-Single-Coil statt HB? geschrieben von jemsession am Mai 21. 2012 um 12:53:49:
Hi,
diesen Themenkomplex kenne ich recht gut :) Ich H A S S E es, wenn beim Umschalten auf den Steg Power / Pegel / Durchsetzungsfähigkeit verloren geht, dünnes Geplinke geht gar nicht, finde ich, und bei zuviel Output kommt bei heftigst verzerrten Sounds auch mitunter eher Brei ... ist ein schwieriges Feld.
Ich hatte am Steg schon so einiges, bester Steg-SC war der Kloppmann Tillcaster (und zwar mit viel Abstand vor allem anderen!), nicht überzeugen konnten mich BigMag, Li'll 69 und auch die Staufer-Mitte-und-Steg-in-Reihe-Schaltung nicht. Ein Staufer 57 HB gefiel mir auch nicht soooo, der sitzt jetzt in der Tele. Die Staufer TrueVintage konnten sich übrigens gegen vielew andere, auch verschiedene Kloppmänner, behaupten und durchsetzen. Meine Lieblingspickups, sozusagen.
Ich bin alledrings auch sehr der Hals-SC- und Hals/Mitte-parallel-SC-Typ - diese Kombis spiele ich zum weit überwiegenden Teil. Am Steg brauche ich nicht den Dick Dale-Tribute-Sound, sondern es muss drücken und darf singen, dabei aber nach Strat-mit-HB klingen und nicht nach irgendetwas, das nicht zusammengehört.
In beiden Strats hat sich mittlerweile am Steg ein Suhr SSV eingefunden, die Erle/Rosewood hat dazu zwei Staufer True Vintage (Ur-VanZandt-Clones), die Swampash/Maple hat zwei Suhr ML-Singlecoils.
Die Schaltung ist von ACY, so, dass der HB seriell gespielt tatsächlich zwei 500er-Potis "sieht", die SingleCoils aber zwei 250er. Die Erlenstart hat zusätzlich eine DummyCoil, eine kleine vom Kloppmann, die ich nur zum Hals-SC hinzuschalten kann. DummyCoil ist eh eine gute Sache, weil sie nicht nur den Brumm nimmt, sondern den Sound die Nuance fetter macht, sdie man für heftigere Sounds gern mag.
Ich hatte auch schon mal die Suhr-Silent-blablabla-Backplate, die funktioniert auch - aber für Brummreduktion in allen Stellungen braucht man, wie bei der DummyCoil, drei Pickups gleicher Phase und gleicher Polarität.
Ich bin der beschriebenen Schaltung (2 SCs an 250 kOhm, SSV-Steghumbucker an 500kOhm) zufriedener denn je, und auch schon recht lange. Dass der SSV in Strats gut klingt - STRATIG - finde ich nicht alleine. Der Splitsound in der Zwischenposition ist nicht der ultimative Burner, aber echt okay, und dafür ist der HB-Sound der echte Burner. Der SSV passt gut zu Strats. Auf vielen Live-Videos von Michael Landau kannst du dich davon überzeugen. Dessen Strats splitten den SSV in der Zwischenposition übrigens nicht.
Es gab auch mal einen DiMarzio-HB, der aus zwei "echten" Singlecoils bestand ... den Namen weiß ich nicht mehr.
Falls du nah bei Paderborn wohnst, könntest du eine meiner Strats ja mal anspielen.
Gruß, ferdi
- Re: (Gitarre) Steg: Doppel-Single-Coil statt HB? jemsession 21. Mai 2012 21:49:07
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.