Re: (Gitarre) ES-Style Gitarre, speziell diese 72er Epiphone

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom April 22. 2012 um 13:58:39:

Als Antwort zu: (Gitarre) ES-Style Gitarre, speziell diese 72er Epiphone geschrieben von superflysoul am April 21. 2012 um 00:55:23:

: Hallo Alle,
: seit einer Weile halte ich die Augen offen nach einer ES-Style Gitarre, reitzt mich doch zunehmendst so ein Instrument. Wirklich akut ist es nicht, aber früher oder später werde ich mir sowas zulegen.
: Kenne mich allerdings noch nicht sonderlich aus auf dem Gebiet,

Tach EsEfEs

Hier noch ein paar nachgereichte Infos.

Diese ES 335 Geschichte umfasst ja eine ganze Familie die dann bauartbedingt nicht alle gleich klingen. Der grösste klangliche Unterschied dürfte vor allem die Art der Saitenbefestigung sein. Hier in diesem Fall ist ein Trapez Tailpiece, während die üblichere Form die (spätere) mit Brücke und Stop Tailpiece sein dürfte was dann ein strafferes Klangbild ergibt.

Bei Wiki kannst du das eigentlich ganz schön nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_ES-335

Dort kannst Du auch die Unterschiede der verwandten Modelle sehen, 330, 335, 345 usw.

Ich persönlich spiele eine 345 Kopie mit diesem lustigen Drehschalter den die meisten überbrücken oder sonstwie aus dem Verkehr ziehen weil er anscheinend auch in der Null Stellung Sound wegnimmt, während ich das Ding liebe.

Dann gibt es noch die Modelle ohne Sustainblock, sehr perkussiv aber dadurch auch Feedback-empfindlich.

Die hier angebotene Gitarre hat übrigens einen (untypischen) geschraubten Hals was dann auch nochmals Einfluss auf den Klang hat/haben kann. Die würde ich nur deswegen schon nicht blind kaufen.

Klassisch wäre eingeleimter Hals und Stop Tailpiece.

Gruss eMeF

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.