Re: Kondensator gegen Höhenverlust


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom April 20. 2012 um 07:19:14:

Als Antwort zu: Kondensator gegen Höhenverlust geschrieben von Martin am April 19. 2012 um 20:57:56:

Moin.

Also, mit Strats kenne ich mich nicht aus. Ich mag so unergonomische Gitarren nicht. ;)

Aber ich habe einen kleinen Versuchsaufbau für Kondensatoren/Widerstände an der Gitarre:

Kabel mit Krokoklemmen auf beiden Seiten, lang genug das man die Gitarre spielen kann und gleichzeitig Kondensatoren tauschen. Und eben eine Handvoll Kondensatoren - Material ist erstmal völlig egal. Dann wird eben gespielt, Kondensator getauscht, wieder gespielt usw. So testet man sich eben mit dem eigenem Ohr an den Idealwert.

Hat man dann seinen Wert könnte man noch mit unterschiedlichen Materialien testen. Also ob man zu der Fraktion gehört, die Unterschiede hört zwischen Keramik, Folie, Vintage oder neu...

Und gleich mal ausprobieren ob ein Parallelwiderstand nicht doch auch noch gut klingt(die Punkte 2.1 und 2.2 im folgenden Link):

http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Grundlagen/DieLautstaerkeeinstellunginderElektrogitarre.htm

Gruß

Ugorr




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.