Re: (Gitarre) kleine Frage zu Modes
Beitrag von Oly vom März 30. 2012 um 20:11:31:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) kleine Frage zu Modes geschrieben von diet am März 30. 2012 um 18:15:17:
Auch hi :-)
: Hi,
: bin jetzt auch verwirrt!
: Im E-Phrygisch gibt es doch kein Gis (also die Terz des E-dur)
: Gruß Diet
Ja und? Darum geht es doch - genau dann klingt es spanisch :-) Ich würde aber nicht unbedingt das G drei Takte lang stehen lassen ...
Das wichtige ist eben, dass man in einem E-Dur Song in diesem Fall eben auch die TÖNE von E-Phrygisch spielt (der Anfangston ist nämlich piepegal - das ist doch nur ein Hilfskonstrukt um die verschiedenen Tonleitern leichter zu erlernen.) Ich kann E-Phrygisch auch mit 'nem G anfangen - dann ist es immer noch E-Phryigisch, wenn ich für mein Solo nur die Töne e f g a h c d nehme - im Zusammenhang mit dem Song in E-Dur.
Ich persönlich finde es absoluten Quatsch, zu sagen E-Phrygisch beginnt mit 'nem E (was ja stimmt, wenn ich die Tonleiter als einzelnes betrachte) - was aber unsinnig und verwirrend ist, wenn man es im Zusammenhang mit den Harmonien und der Melodie betrachtet.
Ich stelle mir grad vor, die Kapelle kloppt mit aller Macht ein stimmungsvolles und wohltemperiertes C in die Halle und der Gitarrist spielt die Töne e - f - g: dann kommt es mir nicht in den Sinn zu denken: Oh - E-Phrygisch :-)))
Mal ein anderes Beispiel: Jessica - Allman Brothers. Das Ding ist von den Akkorden her A-Dur - und das Riff beginnt mit 'nem E - benutzt werden aber bis zum Solo die Töne von A-Mixolydisch (a h cis d e fis g a) - und das heißt eben auch A-Mixolydisch und NICHT "D-Dur mit dem Anfangston A."
Wenn ferdi zB. schreibt, dass er dorisch spielt, weil er die große Septime nicht mag, dann spielt er über C-Dur Harmonien eben C-Dorisch (also die Töne von Bb-Dur) und nicht D-Dorisch (also C->Dur-Töne - da wäre die große Septime ja wieder drin).
Ich persönlich denke immer so: Über einen Song in z.B. C-Dur (der von mir aus auch mit Dm7 beginnt) spiele ich je nachdem welche "Stimmung" ich erreichen will C-ionisch oder C-dorisch oder C-phrygisch oder C-lydisch usw. (was ja immer verschiedene Tonarten sind) und NICHT C-ionisch oder D-dorisch oder E-phrygisch oder F-Lydisch usw. - weil das ja immer die gleiche Tonart ist.
Ach ja - noch 'n Beispiel :-) Samba Pa Ti - schaue ich mir die Töne an, die Carlos da verwendet (unabhängig vom Anfangston oder der Reihenfolge oder was auch immer) und ordne ich sie nach der Tonart (also in dem Fall A-Moll) dann kommt selbstverständlich A-Dorisch (a h c d e fis g) raus.
So - letzte Klarheiten beseitigt?
Gruß
Oly
- Re: (Gitarre) kleine Frage zu Modes diet 31. März 2012 01:36:07
- Re: (Gitarre) kleine Frage zu Modes ferdi 30. März 2012 21:07:45
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.