Re: (Gitarre) kleine Frage zu Modes
Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom März 30. 2012 um 14:57:19:
Als Antwort zu: (Gitarre) kleine Frage zu Modes geschrieben von JVStoffel am März 30. 2012 um 10:09:39:
Schönen guten frühen Abend, lieber Stoffel,
ob der Sagmeister für den Anfang das richtige ist? Ick weeß ned.....
Entscheidend ist für meine Begriffe das tonale Zentrum, das der Jens völlig zurecht ins Spiel gebracht hat. Damit würden nämlich aus deiner Buchstabensuppe schon mal alle bis auf einen wegfallen.
Dieses tonale Zentrum kommt nicht von dir, sondern vom Stück. Es sei denn, du willst outside spielen, aber damit würde ich bis April 2013 warten.
Also inside: Du hast ein tonales Zentrum (für acht Takte oder für vier oder, wenns ganz schlimm kommt, nur für einen), und das ist der einzige Buchstabe in deiner (zugebenermaßen dann etwas dünnen) Suppe.
Jetzt ist nur noch die Frage, welche Skala du zu diesem Buchstaben spielst. Nehmen wir das A als Zentrum - am besten einen Powerchord ohne Terz, dann ist man freier: Dann würde Ferdi a-dorisch spielen (also das Material von G-Dur, aber das G hat gar keine Bedeutung); ich würde eher a-mixo spielen (also das Material von D-Dur, aber das D hat wiederum keine Bedeutung), dein Onkel hingegen würde a-ionisch spielen (aber das A hat nur Bedeutung als tonales Zentrum).
In jedem Fall würden wir alle es vermeiden, kleine Sekunden (b) und kleine Sexten (f) zu spielen (letzteres gälte nicht für Malmsteen und Santana). Dein Onkel wäre der einzige mit einer großen Sept (g#).
Zwischen Ferdi und mir läge, wenn wir skalentreu blieben und nicht chromatisch rummfuddeln würden, der einzige Unterschied in der Wahl der Terz: Er die kleine (c), ich die große (c#). Damit würden wir beide nur versuchen, die naturgebenen Unterschiede in unserer Körpergröße auf musikalische Weise auszugleichen, aber das steht auf einem anderen Blatt.....
Viele Grüße,
Mixael (jacuxi)
- Re: (Gitarre) kleine Frage zu Modes JVStoffel 30. März 2012 15:13:38
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.