Re: (Band) Vermarktung?
Beitrag von Ugorr vom März 01. 2012 um 07:53:14:
Als Antwort zu: Re: (Band) Vermarktung? geschrieben von ferdi am Februar 28. 2012 um 17:08:42:
Moin.
: a) dass eine normale HP weniger Sinn macht als ein gute gemachter Facebook-Auftritt - ist schließlich interaktiv! Wir lassen unsere demnächst professionell ein bisschen pimpen - kostet, bringt aber mehr als eine gut gemachte Homepage 8auf die ja erstmal keiner draufgeht).
Da sind anscheinend diverse Meinungen vertreten. Wir werden wohl auf eine Homepage nicht verzichten können. Die wird nicht sehr groß werden, ein paar Infos, Bilder, Download mit Presseinfo/TechRider - Link zu den Plattformen
zu Facebook: Da warte ich jetzt mal das ChronikUpdate ab. Ich bin da sehr gespannt wie schnell man sich daran gewöhnt. Und bei den "Seiten" soll sich ja auch was ändern, mal gucken wieviel man da selbst machen kann.
: b) dass das Zahlenverhältnis "auftrittswillige Bands zu Veranstalter" in absolut zermürbendem Desinteresse resultiert ("sprich mir auf den AB", "ich rufe zurück", "komm doch nochmal vorbei" usw). So gut wie alle unsere Gigs waren so gut, dass uns die Veranstalter / Wirte wieder haben wollten, aber bis sie sich mal auf eine ihnen unbekannte und nicht international oder bundes- odeer sonstwieweit bekannte Band einlassen, das kann dauern und erfordert albern viel Beharrlichkeit.
Ich konnte die Telefonarie auf meinen Duokollegen einwenig abwälzen. Wir teilen uns die Läden einfach mal auf(einer die West, einer die Ostküste) und telefonieren mal ab.
: Die reine Freude ist es jedoch, mit Veranstaltern zu arbeiten, die nicht nach einem Mittel suchen, um ihren Getränkeausschank anzukurbeln, sondern die * wirklich* total Bock auf echte Livemusik haben und keinen Einheitsbrei in Fahrstuhltemperatur wollen.
: Als "Kunde" (= potentieller Konzertbesucher) bin ich auf Stadtfesten usw andererseits endlos gelangweilt von den immer gleichen TOP40 oder Revivalbands, die Hälfte davon handwerklich richtig schlecht, teils - das habe ich schonmal geschrieben und tue es wieder - erschreckend schlecht gemischt.
100% Zustimmung. Bin oft genug auch auf der Seite des Veranstalters. Leider findet man oft genug auch Einheitsbreibands. Aber ich habe da in letzter Zeit gerade ganz viele Ausnahmen gehört und gesehen. Nur habe ich auch schon Konzerte organisiert wo die Bands zwar geil waren, aber das Publikum einfach nicht auftaucht. Aber wenn man ehrlich ist, muss man sich selbst mal fragen: "Wann bin ich das letzte Mal zu einer Band gefahren, die in der Nähe Live spielte und die ich noch nicht kenne?" Und ich gebe zu: Das mache ich auch nicht mehr oft. Ich bin mit den diversen Projekten oft an den Wochenenden unterwegs, das ich mich freue mal zu Hause zu sein. Und ich werde alt.
: Für gute Livevideos würde ich mir jemanden suchen, der das kann (vielleicht weil er das gelernt hat oder gerade lernt) und gerne macht.
Da such ich gerade mal rum, werde mal die Mediendesignstudenten aus Kiel anfragen, vielleicht braucht da jemand noch eine Projektarbeit.
: Gruß, Ferdi
Gruß zurück
Ugorr
: P.S.: hier noch ein Link zum Thema "Veranstalter"...
: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/386591_10150675067114478_813704477_12174880_39624953_n.jpg
Den kannte ich schon und genau das ist es was mich so ärgert in letzer Zeit: Die Musik darf nichts kosten, ist nichts mehr wert. Aber solange es genug DJs und Tanzkapellen gibt, die für ein paar Euro fuffzich losziehen, wird sich das auch nicht ändern. Und das gilt nur für die Kommerzseite meiner Musik, mit der "Kunstseite" darf man jetzt schon Geld mitbringen um zu spielen.
- Re: (Band) Vermarktung? Friedlieb 02. März 2012 14:28:12
- Re: (Band) Vermarktung? Ugorr 02. März 2012 15:46:52
- Re: (Band) Vermarktung? Friedlieb 02. März 2012 17:00:25
- Re: (Band) Vermarktung? Friedlieb 02. März 2012 17:00:25
- Re: (Band) Vermarktung? Ugorr 02. März 2012 15:46:52
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.