Re: (Philosophie) Tips zum Üben gesucht

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 27. 2012 um 19:05:11:

Als Antwort zu: (Philosophie) Tips zum Üben gesucht geschrieben von JVStoffel am Februar 27. 2012 um 17:28:40:

Hi,

ich habe damals genau 2 Scheiben - es waren LPs - Ton für Ton spielen gelernt, weil ich sie a) soooo geil fand und sie b) mit der Mollpen-Tatonik spielbar waren, das waren BLUES FROM LAUREL CANYON von John Mayall's Bluesbreakers (mit dem jungen Mick Taylor an der Guitarre) und UFO 1 von UFO - mit Mick Bolton an der Guitarre.

Beide sind vom Material her einigermaßen übersichtlich - und zeigen, wie viel man mit dieser einen Skala machen kann - und haben mich beim Draufschaffen der ersten "amtlichen Licks" ein ganzes Stück weiter gebracht.

Mittel- oder langfristig sollte man mMn aber daran arbeiten, wie "man selbst" zu klingen. Dazu gehört auch, die Grenzen seiner Vorbilder mal zu übertreten.

Ich rate unbedingt, unbedingt dazu GRUNDLAGEN zu lernen, d.h. alle Skalen in allen Positionen, und Positionen von verschiedenen Triaden - damit kommt man dann schon mal in verschiedenen Tonarten und Klangfamilien ganz gut übers Griffbrett. Es gibt ja, obwohl dauernd von ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch und lokrisch gesprochen wird, nur EINE Skala, mit eben jeweils woanders liegenden Grundtönen, wenn man das erst mal geschnallt und verinnerlicht hat, verliert das Ganze seinen Schrecken. Du kannst G dur (ionisch) spielen? Übers ganze Griffbrett? Dann kannst du auch A dorisch, B/H phrygisch, C lydisch, D mixolydisch, E äolisch/moll und - äh - F# lokrisch. Alles dieselben Töne. Einfach,oder?

Zum Draufschaffen dieser Skalen bieten sich zB solche Videos an:

http://www.youtube.com/watch?v=wcXM0s6Hc3Q

Da habe ich -zig von und man lernt, welches Tonmaterial wie/wo/wann passt, und zwar nur mit eigenen Linien.

Des Weiteren gibt es coole Lehrvideos von TRUEFIRE (googlen bitte), die zwar was kosten, aber gut sind.

Bücher mag ich nicht. Kein bisschen.

Gruß, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.