(Amps) Blackstar Artisan 30 Review


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von FunkyMonk vom Februar 22. 2012 um 15:17:09:

Hi!

Ich möchte einfach nur kurz eine Lanze für diese Amps brechen. Ok, ich hab den Amp erst einige Wochen lang und bin noch in der "Woah, super, neu, geil" Phase. Mal schaun wie das nach einem Jahr aussieht. Derzeit aber sag ich: Das ist der beste Amp den ich je hatte. Jedes Mal wenn ich den spiele komm ich aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Und dabei war das alles andere als Liebe auf den ersten Blick. Ich hab etwas gebraucht, um mich mit dem Amp anzufreunden. Jetzt aber mag ich gar nimma ohne :)

30W Class A Kathodenbias EL84 Endstufe und 2 verschiedene Vorstufen: 1x mit EF86, 1x mit 3 ECC83. Kann man einzeln oder gebrückt spielen (oder mit A/B Box einen 2 Kanaler draus basteln).
Klanglich eine Mischung aus Plexi und AC30, dabei nie harsch, sondern warm, 3dimensional und einfach groß im Sound. Klingt obenrum schmatzig süß wie ein guter EL84 Amp und schiebt bei Bedarf an wie ein voll im Saft stehendes Plexi Stack. Er mag die Strat, er mag die Paula, er mag alle Pedale... und er mag die Gitarre -> Kabel -> Amp Sache. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, was er nicht mag... Naja, er mag nicht leicht sein. Da drin sind Trafos, die wohl auch für einen 100Watter reichen. Generell wirkt alles ein bissl überdimensioniert. Innen blitzsauber auf handverdrahtet, außen ebenfalls sauberst mit Tolex bezogen.

Wenn ich ihn mit meinen anderen Amps vergleichen müsste: Eine Spur moderner und auferäumter als mein JTM, dabei tighter und straffer im Bass (eh klar), mit etwas weniger Dreck in den Tiefmitten. Clean nicht ganz so schön glitzerig wie meine Fenders, eher drahtig und gleichzeitig süßlich. Der hat klar seinen eigenen Charakter. Vor allem der Übergang clean -> crunch find ich toll und super mit Anschlagstärke und Git-Volume steuerbar.
Für einen 30W Amp kann er SEHR laut, klingt aber auch gemäßigt wirklich gut. Da ist viel drin - vor allem viel Dynamik.

Naja und weil der Amp und ich schon so können, hab ich jetzt auch die passende Box: Sauschwer und mit TV Maßen auch nicht überhandlich. Ob mir das im Gig-Alltag wirklich gefällt? Mal sehen. Aber sie klingt einfach toll. Und dabei sind da V30 Speaker drin. Die ich eigentlich überhaupt nicht mag. In dieser Box und mit diesem Amp fühlen die sich aber sehr wohl, bzw. dürfte das alles aufeinander abgestimmt sein. Das klingt einfach toll in der Kombi, da gibt's nix zu motzen.

Bin sehr happy damit und wollte das nun mit Euch teilen. Damit ich mich hier nicht nur melde, wenn wieder mal ein Effektgerät nicht funktioniert ;-)

Nette Grüße,
Ed




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.