Re: (Gitarre) Statische Aufladung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom Januar 16. 2012 um 21:28:26:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Statische Aufladung geschrieben von acy am Januar 11. 2012 um 13:32:10:

: Bisher habe ich das immer mit Cu-Folie in den Griff bekommen, und es hat auch immer funktioniert, ohne Ausnahme. Die einzelnen Cu-Folien Bahnen müßten mit einem kleinen Lötpunkt verbunden werden, und es muß sicher gestellt sein, daß diese Folie mit der Gesamtmasse Verbindung hat. ZB mit einem kleinen Streifen Cu-Folie der dann Verbindung herstellt zwischen Control Plate und Cu-Folie unter dem Pickguard. Damit sollte Ruhe sein. Oder das Blech besorgen und für Masseverbindung sorgen.
: Gruß, ACY!

Hallo Acy,

mit der Folie funktioniert das "immer" nur dann, wenn das Klebezeug leitfähig ist. Es gibt Folien, da ist das nicht der Fall und es knistert trotz Folie. Ergo behandle ich die Rückseite bei Problemgitarren zuerst mit Graphitspreay, dann mit Folie. Bislang immer voller Erfolg.

Auch hat das Phanomen weniger mit dem Schlagbrettmaterial sondern mehr mit dem Lack zu tun. Der "gute" Nitrolack knistert besonders gerne, oft auch Polyesterlack. Schuhe mit Gummisohle und Teppichboden, der nicht antistatisch ist, verschärfen dieses Problem bei trockener Luft. Im Sommer ist der ganze Spuk dann wieder vorbei.

Viele Grüße

André




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.