Re: (Sonstiges) Live-Jam

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von lonestar vom Januar 05. 2012 um 16:59:25:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Live-Jam geschrieben von Martin am Januar 05. 2012 um 16:32:12:

Hallo Martin,

das hat Miles aber schön gesagt ...

Vielleicht ist meine Auffassung von Covern/Interpretieren nicht vollständig rübergekommen. Ich hatte zu einem Deiner Vidos auchmal was geschrieben.

Für mich gibt es 2 Typen von Songs zum nachspielen - welche die man gut&gern interpretieren kann - allerdings muss man da doch auch die OriginalAkkorde verwenden und das Singen was da hingehört. Man kann jetzt ausmalen - und seinen Stil einbringen - Bsp. Queen Gedachtnis-Konzert: Liza Minell und das Paar Bowie/Anie Lenox.

Das ist interpretieren auf hohem musiklischem Nivo. Und doch haben sie die Original-Linie nie aus dem Auge verloren.

Der Andere Typ ist geht nicht zu interpretieren - sollte schon so sein wies gehört. Bsp. Brian May wenn er "All right now" spielt - sicher könnte BM da auch was "interpretieren".

SRV Songs sollten aber IMHO stilistisch so bleiben wie sie sind - und Solos von Steve braucht man auch nicht auswendig lernen - sondern stilistisch imitieren - das reicht.

Also man sollte sich in der Blueswelt zuhause fühlen ...

Warum ich an diesem Thema so dran bin: in  meinen 2 Bands arbeiten wir seit vielleicht 1-2 Jahren jetzt vorangig an der Performance - Dynamik, Groove - amtlich zu spielen.

Deswegen fallen mir auch viele Sachen auf - die Andere (noch) nicht hören.

Ich bin grade Dir riesig dankbar für Deine "Nörgeleien" an meinem Timing bei A-Jams. Das habe ich nie vergessen und ohne Dich wäre das bestimmt keine Thema bei mir.

Da arbeite ich auch immer weiter dran (hoffentlich gibts auchmal einen Fortschritt) - das ist ein riesiger Bonus wenn man da gut ist.

Auch Michael Jaccuzzi hat mich in der Richtung öfter kritisiert - das habe ich gern angenommen und hat mir geholfen.

In diesem Sinne sollte meine Kritik an Teli auch verstanden werden.

Puuuh - soviel habe ich lange nicht mehr getippt...

GruZZ *

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.