Les Paul und kleiner cleaner Fender-Amp - Wer spielte denn so eine Kombination?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom November 21. 2011 um 16:13:19:

Hallo liebe Gemeinde!

Gestern habe ich bei der Probe zur heutigen Blues Session im Detmolder Kaiserkeller das erste Mal die Kombination Les Paul mit Fender Vibrolux Reverb ausprobiert.

Und das hat mir erstens sehr gefallen (klingt recht Jazzig, aber nicht ganz so brav wie Jazzgitarre ganz clean), und zweitens hat mich der Sound an irgendetwas aus der Musikgeschichte erinnert (aber ich komme nicht drauf).

Eigentlich hätte ich diese Kombination nie ausprobiert, wenn der Helge neulich nicht nach einem Verzerrer für seine Humbucker-Gitarre gefragt hätte. Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Fender Vibrolux mit der Les Paul sehr gefällig klingt, und bei stärkeren Anschlägen auch schon gaaaanz leicht anfängt zu clippen. Mit der Strat ist mir der Amp bei verträglichen Lautstärken zu clean (zu wenig Sustain, aber dafür sehr helles kurzes Twang).

Jedenfalls habe ich gestern bei der Probe gedacht, dass ich mit dieser Kombination eigentlich überhaupt keine Bodentreter für Zerre und Boosten brauche, Volumeregler an der Gitarre und umschalten der Pickups reicht schon fast.

Gruß Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.