Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre und Volumenpedale

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Elwood vom November 14. 2011 um 09:22:16:

Als Antwort zu: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre geschrieben von Elwood am November 13. 2011 um 12:12:09:

Hallöchen zusammen.

Jungejunge, das sind ja echt eine Menge nützlicher Tipps, vielen Dank!

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen: Es gibt eine Menge Pedale, die sich lohnen würden, mal auszuprobieren.
Ich werde mal den Okko Diablo, den MXR Zakk Wylde Overdrive (das "TS-ähnliche" Dinge von ferdi) und das Tech21 Blonde näher in´s Auge fassen.

Außerdem sollte ich nochmal über ein HB-Splitschaltung nachdenken.

Lasst mich auf ein paar Punkte nochmal genauer eingehen:

ferdi:

vielleicht haben die HB in der 335 ja 4-adrige Strippen und sind scheplittbar?

Vielleicht brauchst du aber einfach nur einen 4-Weg-Schalter fürdeine Tele, damit du auch einen Bratsound an Bord hast.

Ja, vielleicht sind sie 4adrig, ich werde das mal checken (lassen)! Meine Tele hat einen 4 Way Switch, den zusätzlich entstehenden Sound mag ich allerdings gar nicht soooo gerne....

Dan:

Schon mal versucht einfach clean zu spielen? Ist dann der Sound so weit vom Original weg?

Das Problem besteht eben darin, dass ich 1) über verschiedene Amps spiele und 2) der gewünschte Sound nicht der Basissound sein sollte sondern eine Soundoption. Basissound ist ein schöner Cleansound, der je nach Stück und Laune mit dem Tonepoti heller oder dunkler gedreht wird...

Christoph:

Das Ding (so es denn das Blaue ist) kann bis praktisch clean runtergeregelt werden. Willst Du allerdings Tele und ES135 mit demselben Setup betreiben, brauchst Du vermutlich 2 von den denen.

Also ob das jetzt blau ist weiß ich nicht ;) Es geht um den MXR Zakk Wylde Overdrive. Zwei von denen brauche ich eher nicht. Ich möchte die Gitarren eigentlich nicht während des Gigs oder in den Proben wechseln. Eher mal die mal die spielen. Da kann ich mir dann auch die Presets notieren und vorher einstellen...

Ugorr:

GE7 von Boss könnte das.

Ja, das ist wahrscheinlich auch mal echt eine Anschaffung wert, schon alleine zum Ausprobieren....ob ich damit den HB-Sound wohl auch "dünner" bekomme...???

Herzlichen Dank an alle, die Tipps für Pedale und Sonstiges gegeben haben!

Zum Thema Volumenpedale noch:

Ich möchte mir sowieso eines holen. Der Einsatzbereich ist aber nicht um zwischen Comping und Lead umzustellen. Das mache ich mit dem Poti an der Gitarre, dem Anschlag, und die Banddynamik.

Aber manchmal gehe ich beim Begleiten eines Solos von spärlichem und leisem Comping zu so Funksechzehnteldingern über, dann ist oft die Gitarre viel zu laut und es klingt furchtbar, die Funksechzehntel zu unterbrechen um kurz am Volpoti zu drehen......Dann möchte ich gerne auf´s Volpedal treten um voll in die Saiten langen zu können ohne den Solisten zu übertönen....

Ich werde wohl ein Volumenpedal von Boss nehmen, weil ich mit Boss immer gute Erfahrungen gemacht habe. Das gibt´s einmal in Plastik, dafür mit Stereo (was ich nicht brauche). Und einmal in Metall.

Einstellbares Minimalvolumen - für mich sehr wichtig - haben beide.

Preisunterschied beträgt nur 15 Euro, fällt also nicht weiter in´s Gewicht. Verwendet jemand eines der beiden? Argumente pro/contra eines der Dinger? Erfahrungen?  DANKE!

Servus!

Helge

ps: Ich könnte mir auch einen Versuchsaufbau vorstellen, bei dem zB mein gelber Zerrer hinter dem Volpedal hängt. Theoretisch müsste ja dann weniger Input beim Zerrpedal ankommen, was eher dem Signal der Tele entspräche.....Aber probieren geht über studieren :)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.