Re: war mal irgendwas zu G&B und ist jetzt PC Nörgelei Frust Trhead
Beitrag von JVStoffel vom Oktober 30. 2011 um 05:38:46:
Als Antwort zu: Re: war mal irgendwas zu G&B und ist jetzt PC Nörgelei Frust Trhead geschrieben von diet am Oktober 29. 2011 um 22:10:56:
Guten Morgen Diet,
ne du hast mich schon richtig verstanden und Dein Vorschlag klappt auch - Danke !
Ich hatte nur gehofft und gesucht, ob ich die Instrumente innerhalb der EZ Umgebung aus verschiedenen Sets zusammenstellen kann, denn ich hatte etwas die Befürchtung, dass die Geschichte mit zwei Plugins viel RAM frisst und im Mixer etwas unübersichtlich wird - so schlimm isses aber gar nicht... d.h. es funzt.
Bei Cubase 6 kann ich mittlerweile ja auch die Einzelkanäle die ich nicht benötige rauswerfen bzw. gar nicht erst in den Mixer übernehmen - das war eigentlich mein Hauptanliegen, d.h. ich kann die midispur einfach duplizieren.
Trotzdem noch eine Verständnisfrage, die mir vielleicht jemand von Euch beantworten kann. Hier habe ich einen Screenshot. Hierbei blick ich noch nicht so ganz die Geschichte mit den Midikanälen und den VST Instrumenten / plugIns.
Wenn ich mir eine midiInmstrumet Spur erzeuge sehe ich den midikanal gar nicht mehr - brauche ich auch nicht wirklich. Das besagte VST Instument taucht dann auch gar nicht in der Liste der VST Instrumente auf.
Hole ich ein vst Instrument z.B. den EZ Drummer in die Liste der VST Instumente, kann ich später wenn ich mir eine midiSpur anlege deren Ausgang auf eines des vst Instrumente legen. Ich denke soweit hab ichs verstanden. Die Nummer des VSTs in derListe hat aber nichts mit dem midiKanal zu tun oder ?
Welchen Einfluss hat der midiKanal denn dann ? In meinem Beispiel habe ich der Spur mit dem Index2 den midikanal 3 zugewiesen geht aber trotzdem ... ?
D.h. momentan gehts ich weiss nur nicht so recht warum - und dass ist für einen "Techniker" etwas unbefriedigend .. hm muss wohl doch mal in die Grundlagen der midi Geschichte im Handbuch lesen.. ;-)
Oder kann mir das jemand mit wenigen Worten erklären ?
Zugegeben das Beispiel war jetzt auch etwas dämlich - gestern aber wollte ich verschiedene Midispuren verscheidenen "Sounds" eines VST Instruments zuweisen und hab mich da dann ziemlilch verwurstelt, von wegen midikanal und midiprogramm. Immer wenn ich in einem midikanal einen Sound geändert habe waren die in den anderen Kanälen auch wieder geändert.
Any ideas
Stoffel
- Re: war mal irgendwas zu G&B und ist jetzt PC Nörgelei Frust Trhead Martin 30. Oktober 2011 07:02:45
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.