Re: (Band) .. name. Wie macht Ihr dass denn?
Beitrag von Ugorr vom Juli 27. 2011 um 09:27:29:
Als Antwort zu: (Band) .. name. Wie macht Ihr dass denn? geschrieben von manuel am Juli 27. 2011 um 08:54:47:
Moin.
Bandnamen finde ich ganz schwer, aber irgendwie auch wichtig für Gruppendynamik und so. Meine Bands mit eigener Musik hatten immer Namen mit irgendwelchen Zahlen. Die erste hieß - One - eigentlich nicht sehr kreativ, aber es war die erste Punkkapelle und wir waren 13. Die Texte von damals erschrecken heute.
Dann gab es mal Room64 - War die Nummer eines Klassenraumes - also auch lange her. Die ersten Jazzversuche...
Während des Studiums dann III47 gesprochen ThreeFortySeven. Praktisch 3 Gründungsmitglieder und gewohnt haben 2 davon in der Nummer 47, wo auch geprobt wurde, ein Name aus der Bandgeschichte quasi.
Das aktuelle Gitarrenduo schimpft sich CrookedSmile - das ergab sich aus dem dazugehörigen Logo. Ich habe mit dem PogoSketchStylus und einem Malprogramm mit dem iPhone rumgespielt. Es wurde ein leicht eckiger, schiefer Smilie. Hat mir gut gefallen und ist, wie die beiden Duomitglieder auch, optisch etwas schräg. Da wir größtenteils englischsprachig unterwegs sind: das schiefe Grinsen eben auch auf Englisch. Das Logo erweitere ich gerade jetzt übrigens. Es wird ein "JollyRoger" mit eben dem schlecht gezeichneten Smilie und gekreuzten Instrumenten. Achso - hier keine Zahl im Namen, da bisher nur Coverversuche. Ich kann übrigens gar nicht zeichnen, nicht wundern wenn ich das Logo mal zeige. ;)
Es gab auch mal die Jevenstedter Flachland Krainer - JFK für die Fans. Wir haben Oberkrainermusik gemacht in klassischer Besetzung(Posaune, Akkordeon, Klarinette, 2 Trompeten). Und das eben auf dem flachen Land in SchleswigHolstein, Gründungs- und Wohnort war damals Jevenstedt.
Ich versuche auch immer fix eine Art Logo zu finden, Aufkleber und TShirts sind dann schnell gedruckt. Bei III47 hatten wir zB eine ganze Auswahl an Bühnenklamotten mit Logo, vom klassischen Hemd mit Logo auf der Tasche bis zum Footballshirt mit Bandfunktion auf dem Rücken(bei mir Vocals/Guitar). Schickes Merchandise ist nicht teuer und definitiv eine gute Nebeneinnahmequelle für jede Kapelle. Habe mit der eingenommenen Kohle schon eine CD finanziert.
Gruß
Ugorr
- Re: (Band) .. name. Wie macht Ihr dass denn? Ugorr 27. Juli 2011 09:32:23
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.