Re: Kompressor, war: Re: (Delay) Klackern im Bypass
Beitrag von FunkyMonk vom Juni 25. 2011 um 13:40:38:
Als Antwort zu: Kompressor, war: Re: (Delay) Klackern im Bypass geschrieben von ferdi am Juni 25. 2011 um 10:45:46:
Servus Ferdi!
Zum Kompressor habe ich eine Art Hassliebe... Weil: Eigentlich brauch ich ihn gar nicht, aber wenn er weg ist fehlt er doch ein wenig.
Meist verwende ich den Comp. um meine Cleansounds (die ja eigentlich nie wirklich clean sind - oder zumindest sein sollen. Je nach Amp-freundlichkeit des FOH Manns halt ;-)) ein bissl aufzumöbeln oder wie du sagst um meine Zerrsounds ein wenig... hm... glatter ist das falsche Wort... vielleicht "moderner"... und tragfähiger zu machen. Boosten ginge aber genauso, hab das auch einige Zeit so gemacht.
Ich pendle da zwischen dem Gold Squeezer und dem Route 66 von Visual Sounds und benutze die Dinger eher als Klangfarbe. Möglichst unauffällige Kompressoren waren nie mein Ding.
Das Route kann IMHO weit mehr - es komprimiert stärker, es hat einen Tone-Regler, es unterstützt das Sustain (die TS Sektion mal ausgenommen. Es gibt auch das Comp. 66, das ist das gleiche Ding als Einzelpedal) . All das macht der Squeezer eigentlich nicht. Der geht unauffälliger ans Werk als das Route, stackt aber besser mit anderen Pedalen. Ich finde das Review hier triffts ganz gut: http://www.palmenreich.at/TechTalk.htm#Squeezer
Das Route Teil färbt den Sound erheblich. Was genau der Grund ist warum ich es sehr gerne mag. Da kommt mit einem Strat Hals PU dann immer der Frusciante raus ;-).
Nur mit Zerrern dahinter wirds manchmal schon zuviel des guten, sprich zuviel der "Badewanne".
Für ein wenig Schub dazu kann ich dir aber den Timmy von Paul Cochrane sehr ans Herz legen. Das ist der Grund, warum der Kompressor bei mir recht wenig zu tun hat im Moment. Den hab ich auf leicht haarig eingestellt und er stackt wirklich irre gut. Der Diet hat ein wie immer tolles Review geschrieben: http://guitartest.de/Cochrane%20Timmy.htm
Wieder mal lang geworden, mein Mail. Aber wenn die Kids mal schlafen und draußen die Gartenarbeit wartet muss man ein wenig tippseln hier ;-)
Nette Grüße, meld dich wenn du wieder mal in Wien bist!
Ed
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.