Re: Kondensator am Volumepoti - ja oder nein?
Beitrag von Martin vom Mai 29. 2011 um 13:02:44:
Als Antwort zu: Kondensator am Volumepoti - ja oder nein? geschrieben von Martin am Mai 10. 2011 um 23:00:07:
Hallo liebe Aussensaiter!
Mittlerweile habe ich mir ein genau auf 250kOhm gemessenes CTS Poti bei Acy bestellt und heute morgen eingebaut. Auf den Kondensator habe ich erst einmal verzichtet.
Die Aktion war etwas frickeliger als ich dachte, weil das Schlagbrett nicht rausging (klemmte etwas unter dem Halsüberstand für den 22 Bund). Nachdem ich die Schrauben vom Halspickup weit herausgedreht und dann nach oben gezogen habe funktionierte der Ausbau aber.
Sound ist jetzt wieder normal, evtl. klingt es sogar ein bisschen besser als vorher. Das lässt sich allerdings nur schwer beurteilen. Auf jeden Fall ist es richtig toll, endlich wieder ohne die wahnsinnigen Störgeräusche am Volumepoti drehen zu können!
Außerdem kann ich das Poti nun präziser einstellen, weil ich ja beim Drehen wieder höre, wie sich der Sound und die Lautstärke verändert. Vorher waren beim Drehen des Potis ja nur Störgeräusche zu hören, und Gitarrensound gab es erst wieder in dem Moment, wo ich das Poti losgelassen habe. So zu spielen ist natürlich suboptimal.
Fazit: Die Aktion hätte ich schon viel früher durchführen sollen, anstatt mich ein halbes Jahr lang jeden Tag zu ärgern!
Danke noch einmal für eure wertvollen Tipps,
Gruß Martin
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.