Re: Parallele Scharf-Tonart oder ParaDures Major Moll ?
Beitrag von ferdi vom Mai 21. 2011 um 16:27:51:
Als Antwort zu: Parallele Scharf-Tonart oder ParaDures Major Moll ? geschrieben von LoneStar am Mai 21. 2011 um 15:57:37:
Moin Claus,
in Anbetracht der Lernwochen - sus2/4 - undso -
wie du gemerkt hast, habe ich neuerdings volle Scheckung und so! hab erst gerade wieder ein Stündchen gezimbelt, muss nun die Finger der Greifhand schonen, sehen schlimm aus.
bin ich auf eine für mich unlösbare musiktheoretische Frage gestossen:
grundsätzlich falscher Ansatz - es gibt NUR Lösungen!
wenn ich g-moll greife - ganz simpel - x x 5 3 3 3 und JETZT auf der A Saite 6 also D scharf dazugreife
hast du - wenn du in G denkst - einen stinknormalen Gmoll mit erhöhter Quinte (Gmin aug5 oder Gmin #5) .
habe ich einen D scharf major 7 (D#mj7) !
stimmt - du kannst dem Ding aber alle möglichen Namen geben, je nach dem, was du dir als Grundton denkst. Es ist zB mit vollem Recht ebenfalls ein Bb (sus!!!!!)4 6 ohne Quinte oder irgendein anderer Mist.
Die Bezeichnung richtet sich nach dem Blickwinkel. Je nach gerade gespielten oder gedachtem oder gefühlten Grundton des Taktes des Songs kannst du den so oder so oder aber auch so nennen. Über G gespielt würde ICH ihn Gmoll mit erhöhter Quinte nennen, über D hingegen... na das weißt du ja.
Ist jetzt D#mj7 die parallel majore Scharftonart von G-moll ? Oder wie ?
denke nein :-)
Gruß in die Provinz!
Ferdi
- Re: Parallele Scharf-Tonart oder ParaDures Major Moll ? muelrich 23. Mai 2011 08:42:13
- Re: Parallele Scharf-Tonart oder ParaDures Major Moll ? hayman 23. Mai 2011 12:26:54
- Re: Parallele Scharf-Tonart oder ParaDures Major Moll ? hayman 23. Mai 2011 12:26:54
- Re: Parallele Scharf-Tonart oder ParaDures Major Moll ? lonestar 23. Mai 2011 08:09:40
- Re: Parallele Scharf-Tonart oder ParaDures Major Moll ? lauter 23. Mai 2011 08:44:12
- Re: Parallele Scharf-Tonart oder ParaDures Major Moll ? lauter 23. Mai 2011 08:44:12
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.