Re: NACH EINEM JAHR AXE FX ...
Beitrag von Martin vom April 10. 2011 um 21:54:46:
Als Antwort zu: NACH EINEM JAHR AXE FX ... geschrieben von sacapuntas am April 09. 2011 um 13:43:34:
Hallo Sacapuntas!
Tja, die digitale Welt... Das ist bei mir immer ein Hin-und-Her, momentan liebe ich meine Röhrenamps über alles (insbesondere live on stage) und werde mir noch weitere zulegen.
Zum Aufnehmen benutze ich in letzter Zeit aber eigentlich ausschließlich mein Digidesign/Avid Eleven Rack (so etwas ähnliches wie das Axe FX, nur viel intuitiver zu bedienen (weil weniger Möglichkeiten) und fast halb so teuer, siehe hier: http://www.avid.com/de/products/Eleven-Rack ).
Die Sounds klingen auf Festplatte einfach so gut, dass ich die gleiche Qualität mit einem echten Amp und den mir zur Verfügung stehenden Mics, Preamps und Digitalwandlern einfach nicht hinbekomme. Außerdem kommt es der Lebendigkeit von Mehrspuraufnahmen sehr zu Gute, wenn man mehrere Unterschiedliche Verstärkermodelle benutzt. Mit echten Amps wäre mir das alles inzwischen doch zu aufwändig. Ich würde sogar für eine amtliche CD-Produktion (wenn denn mal eine bei mir anliegen würde...) für mindestens die Hälfte aller Gitarrenspuren das Eleven Rack benutzen, und die andere Hälfte dann mit echten Amps und Mics aufnehmen.
Beim Livespielen gefallen mir die digitalen Modellingsounds aber einfach nicht. Dieses Grinsen im Gesicht, wenn ich meinen AC30 aufreiße will sich digital einfach nicht bei mir einstellen.
Gruß Martin
- Re: NACH EINEM JAHR AXE FX ... sacapuntas 11. April 2011 07:38:57
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.