Re: (Gitarre) "Wolfstöne" auf der E-gitarre bzw. im Amp ??
Beitrag von jonas vom April 10. 2011 um 11:58:26:
Als Antwort zu: (Gitarre) "Wolfstöne" auf der E-gitarre bzw. im Amp ?? geschrieben von teleman am April 09. 2011 um 19:07:21:
Hi Teleman!
Ja, das kann viele Ursachen haben. Die Gitarren fallen ja schonmal raus, sonst hätte ich da mal die Saiten im Verdacht gehabt (wenn die kaputt sind, gibts auch fiese Obertöne, oder auch bei alten Saiten kann das mal passieren), bzw. fehlenden Andruck der Saiten auf den Sattel.
Röhre kann sein (kannst du im Betrieb mal vorsichtig mit nem Bleistift oder so abklopfen), schrieb Manuel ja schon, Mechanik auch, also alles einfach mal aufschrauben und kontrollieren, ob alles fest sitzt (beim Röhrenamp natürlich nicht ungefährlich und wohl besser etwas, was man machen lässt vom Profi). Hat der Statesman eine Hallspirale eingebaut? Wenn ja, klemm die doch mal ab, vielleicht liegt es daran.
Kommt das Dröhnen/der Wolf wirklich aus der Box, oder rappelt irgendwas im Raum vllt. mit?
Bei meinem 7ender Combo mit 4x10er klingt ab einer gewissen Lautstärke grässlich, das liegt in dem Fall an einem leicht defekten Speaker, Du kannst ja mal die Membran von außen sichten, ob da evtl. was gerissen ist, oder auch den mal abklopfen, ob da irgendwas klingelt.
Die Röhrenampchecker hier werden wahrscheinlich noch mehr mögliche Ursachen kennen von wegen Elkos im Eimer Trafo oder wasweißich, da habe ich (offensichtlich,-)) keine Ahnung von.
Du siehst, dass ist ein doofes Problem, was u.U. ne lange Suche beinhaltet, zumal wir ja das, was Du beschreibst nicht hören können.
Alles Gute!
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.