Re: (Effekte) Die Verwirrung um die Verzerrung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 30. 2011 um 12:21:10:

Als Antwort zu: (Effekte) Die Verwirrung um die Verzerrung geschrieben von Cleemens am März 30. 2011 um 10:55:20:

Hi,

Ich glaube was ich noch suche ist ein Tubescreamer, der keine Bässe klaut und keine Mittennase hat und etwas aggressiver klingt. Herauskommen soll ein transparenter drahtiger eher im niedrigeren Gainbereich (aber schon mehr vollgas als Crunch) angesiedelter Sound mit Biss, der mehr Overdrive als Distortion ist. Der MXR Zakk Wylde geht mir da unter anderen durch den Kopf, aber den kenn ich nur aus Beschreibungen und von Youtube Tests und jeder sagt was anderes. manche sagen klingt nach Metal (was ich gar nicht will), andere sagen klingt gar nicht nach Metal.

der ZakkWylde tut genau das und klingt genau so, wie Dieter ihn auf guitartest.de beschreibt. Ein transparenterer TS-Sound mit deutlich besserer Klangregelung und weniger Mittennase. Ich habe zwei Stück davon! Nach Metal klingt er nur, wenn a) vorne Metal reingeht und b) der nachgeschaltete Amp Metal liefert.

Mein AnalogMan KOT ist soundlich noch besser, aber der enorme Preisunterschied rechtfertigt sich vor allem dadurch, dass der KOT zwei verbesserte TS-Clones in einem Pedal ist. Soundlich ist das schon eindeutig die gleiche Richtung.

Als Leadgitarrist mit ner Strat gegen ne fette Paula anstinken, pfff, das geht mMn nur mit einem cleaneren, "lauteren" Sound mit knalligen, nicht zu weichen Bässen und Höhen. Kein singender, sondern ein knallender bis schreiender Sound. Falls gar nichts hilft, nimm ein Ocatfuzz oder Octavia. Das setzt sich immer durch. IMMER. Gegen alles. Versprochen.

Grundsätzlich geht es bei einem Solo als Band aber darum, dass alle alles Notwendige dafür tun, dass man das Solo als solches hört. Und das heißt für den Rhythmus-Gitarristen, dass er seinen Pegel soweit wie nötig nach unten anpassen muss. Nicht soweit es ihm "möglich" erscheint. Egal, wie scheiße er das findet. Tut er das nicht, nun, dann hätte ich keine Lust, mit ihm zu spielen. Denn wenn ne Strat ein Solo spielt, wen interessiert dann der Sound einer LesPaul? ;)

Gruß, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.