hoer ich rufen?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom Februar 15. 2001 um 20:31:02:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Power-Supply für Tretminen geschrieben von Exar Kun am Februar 15. 2001 um 20:22:54:
: Hallöchen, : : dumme Frage, aber wie ist es mit Selbstbau ? : Das sollte doch eigentlich zu schaffen sein... : Man braucht doch eigentlich nur einen ausreichend dimensionierten Trafo mit einem grossen Gleichrichter, am besten aus einzelnen entsprechend gross dimensionierten Dioden, Glättungskondensatoren, und die notwendigen Festspannungsregler-ICs mit Kühlblechen.
Nope, eben die galvanische Trennung erreicht man nur mit seperaten Transformatoren - und ob man nun auf der Eingangseite (billiger, aber schwerer) oder ausgangsseite (klein und leicht, Apothekenpreise) transformiert, belibt ja jedem selbst ueberlassen. Ach ja, ein Stack aus Powertrafos kann sich ganz net in Sachen Einstreuung aufschaukeln, also besser nicht...
Was Matthias Hoffnungen aufs uli-rufe anget, muss ich leise kichernd entauschen -
Auf die Peter Fischer-Methode (alles 9V-Blöcke und immer Kabel rausziehen hinerher) habe ich keine Lust.... hatte ich naemlich sonst auch angeboten ¦¬]
Es ist aber ganz richtig, was der Mathias tippte, nicht jede Tretmine reagiert unwirsch auf gekoppelte Netzteile - viele laufen ganz freidlich von einer Quelle - die sollte man dann aber auch nicht unterdimensionieren! Probier doch erstmal aus, wieviele Deiner Zoeglinge wirklich alleine versorgt werden wollen, dann baust Du Dir ein fettes Netzteil selber - fuer Spezifikationen einfach noch mal posten oder mailen wenn Du genaueres weisst!
gut Stoepsel! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|