Re: (Band) Bandvertrag

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Februar 15. 2001 um 14:49:00:

Als Antwort zu: Re: (Band) Bandvertrag geschrieben von Bootsy am Februar 15. 2001 um 13:36:37:

Auch Hai,

: ich möchte nur noch was allgemeines zu dem Thema loswerden. Dein Beispiel zeigt wieder einmal, dass es nur von Vorteil sein kann, wenn man bei Bandgründung einen Bandvertrag abschliesst. Dort können alle Dinge geregelt werden. Das funktioniert am besten, wenn man sich noch gut versteht und alles gut funzt.

...aber wenn's hinterher im Streit endet ist er das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben wurde, zumindest bei den Amateuren - Stichwort Anwaltskosten...

: Dein Beispiel klingt jetzt noch relativ harmlos. Es fängt aber schon beim Thema Bandnamen an. Wer darf ihn bei einer Bandauflösung behalten?

Wurde bei uns dem Frontmann zugeschrieben, beim Eintrag im Patentamt (siehe die alte Geschichte von mir wg. Bandnamen - da wurden wir verklagt [vielleicht funktioniert ja die Suchfunktion])

:(ein gut eingeführter Bandname, den viele kennen ist Gold wert)

Stimmt, aber wenn die Charakteristik weg ist z.B. der Sänger/Frontmann.....

: Wann löst sich die Band überhaupt auf? Wenn ein Mitglied ausscheidet oder zwei oder mehr als die Hälfte?

Wenn in unserem Falle der Frontmann geht und den Bandnamen "mitnimmt"

: Was passiert mit der Kohle?

Bei uns in Bayern sagt man: midnand nei - midnand naus

: Auch wenn es bürokratisch klingt, aber ein Bandvertrag macht einfach Sinn. Wie siehts hier eigentlich aus? Habt ihr alle einen Bandvertrag (falls ihr in einer spielt)? Wie habt ihr das mit dem Namen geregelt?

Bandname s.o.; Vertrag is nicht, alles andere CD, Bandkasse; wurde mündlich vereinbart und wir hoffen das reicht - 's dreht sich eh' nicht um sooo viel Kohle. Anlage: Powermixer gehört dem Sänger, Boxen und 4 Monitore gehören dem Gitarristen, Lichtanlage gehört dem Keyboarder, ich hab meinen 15-3 Monitor schon immer gehabt.
Vorteil: wenn einer unbedingt gehen will kann er sein Zeug mitnehmen oder es uns zum Marktwert verkaufen.
Buchhaltung, Quittungen, Rechnungen, GEMA, Verträge (halt alles was offiziell ist) erledige ich, da ich als einziger in der Band USt pflichtig bin.

Gruß

Klaus

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.