Re: (Technik) Was für ein Aufzeichnungsgerät für Musik?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom Februar 16. 2011 um 21:14:49:

Als Antwort zu: (Technik) Was für ein Aufzeichnungsgerät für Musik? geschrieben von Friedlieb am Februar 16. 2011 um 19:21:09:

Moin.

Ich schreibe auch viel auf. Mein Notizbuch ist immer mit, und mein Handy auch. Da werden auch gerne Memos aufgenommen. Ich schreibe ja auch gerne Gesangstexte, da ist das echt wichtig. So habe ich kleine Textpassagen, Ideen für eine "Songgeschichte" immer parat und kann ggf auch in der Probe zu einem frischem Lied was singen.

Da ich auch für andere Texte schreibe, sind die dazugehörigen MP3s auf dem Telefon und in Pausenzeiten höre ich mir das denn an und lasse mich inspirieren.

An diese eigenen Texte hänge ich auch meine musikalischen Notizen. Die Akkorde dazu und rythmische Notierungen aus dem Schlagzeugbereich. Das reicht mir meistens. Ich bin allerdings auch in der Lage Noten zu lesen, schreiben und zu ignorieren ;) Beim Übertragen der Texte auf den Computer/die Textmappe kommen dann hoffentlich noch mehr Ideen für weitere Strophen usw. Das System klappt bei mir ganz gut.

Als Aufnahmegerät würde ich den Zoom H2 oder H4 empfehlen. Das Ding ist im Musikerfreundeskreis hier oben weit verbreitet(meist das H4). Ein Kollege macht damit auch Interviews fürs Radio. Livemitschnitte habe ich damit schon gemacht und auch schon Proben aufgezeichnet. Auch bei Bedarf für den Mitschnitt aus dem Pult. Deshalb mal das H4 angucken, der hat 2 XLR Buchsen.

Für die Band kann man noch einen Schritt weiter gehen: Video ist das Zauberwort. Wenn der Proberaum es hergibt auch mal in Liveaufstellung üben und zur Kontrolle beim Pils angucken. Live haben wir bei nebcube inzwischen auch min. eine Kamera dabei. Ich bin ja in gewissen Grenzen auch dafür "Bühnenshow" ein bißchen zu üben. Kommt beim Publikum tatsächlich prima an, auch wenn man selbst denkt man hat die Posen schon zu oft gesehen. Ein Punkt wurde zB bei nebcube geändert: Gitarren auf der Bühne werden anders aufgestellt und auch die Mikroständer stehen so, das man ordentliche Fotos machen kann. Sonst ist irgendwie immer ein Mikro, eine Ersatzgitarre o.ä. im Weg.

So, einwenig über das Ziel hinausgeschossen, aber der Ursprung war ja schon spiralförmig. Ich mag das Thema, bin gespannt wie Ihr alle sowas angeht.

Gruß

Ugorr

PS: Pauli hat gewonnen. Freut mich gerade!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.