Re: (Technik) Rivera Knucklehead
Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Januar 28. 2011 um 19:57:02:
Als Antwort zu: (Technik) Rivera Knucklehead geschrieben von teleman am Januar 28. 2011 um 09:42:34:
Hallo,
ein früherer Bandkollege hatte sich einmal auf meine Empfehlung hin einen K55-112 gekauft und kurz darauf alle anderen Amps verkauft und einen K45-112 daneben gestellt vor lauter Begeisterung. Soviel also dazu.
Ich hatte ihm den Rivera empfohlen, da er nach einem zweikanaligen Amp suchte, der aber nicht klassisch clean/drive hat, sondern zwei Zerrfarben liefert.
Und bei sowas ist Rivera sehr gut - er hat eben zwei Kanäle, die beide entweder clean oder verzerrt eingestellt werden, nur eben dass einer (Kanal 2) eher Fenderig klingt, während der andere (muss dann wohl Kanal 1 sein) eher so in die Marshall-Richtung geht mit etwas Boogie dabei, zerrt also schon fast sahnig bei höherem Gain ... wobei beides nicht exakt getroffen wird, aber als erster Ansatz zur Beschreibung muss das eben mal her, diese Vergleiche.
Dreckig und bratzig sind die Zerrsounds aber schon - ultrakomprimiert aber sicher nicht. Sehr durchsetzungsstark hätte ich mal gesagt. Der Kanal 1 hat mehr Gain als der Kanal 2, aber das ist wohl der klanglichen Ausrichtung nach logisch. Der Kanal 1 ist außerdem das Rauhbein, der Kanal 2 kann auch sehr kultiviert, wenn man will.
Es gibt zwar einiges zu schalten - je Kanal einen Boost und dann noch so Push-Pull-Potifunktionen für Notch und ich glaube Bright und Fat (ist aber schon zu lange her, als dass ich das jetzt noch genau wüsste). Das klingt kompliziert, ich fand aber, man findet sehr schnell einen Sound und das ganze reagiert bei weitem nicht so sensitiv wie manche Boogies.
Gemessen an der Leistung waren die Amps auch nicht sonderlich schwer.
Richtig gut klingen die Amps in einer Rockband. Ob Country auch richtig gut klingen kann, weiß ich nicht - alleine, ohne Band, klingen die Amps nicht so gut.
Abgesehen vom Sound, der ja immer Geschmackssache ist, sind diese Amps tipptopp - Verarbeitung usw., da gibt es gar nix zu meckern, echtes Profiequipment, Boogieniveau.
LG,
Wolfgang
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.