Re: (Amps) Amp Doc in Berlin gesucht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von WP vom Januar 20. 2011 um 14:46:02:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Amp Doc in Berlin gesucht geschrieben von The stooge am Januar 19. 2011 um 21:14:21:

Hallo zusammen,

danke schon einmal für die Antworten. Es handelt sich in der Tat um einen ENGL Jive (mit 2x EL34). Heißt das, es könnte womöglich mit einem einfachen Tausch der beiden Röhren schon getan sein? Gibt es einen Trick, woran man erkennt, ob (auch?) an den Vorstufenröhren etwas nicht in Ordnung ist?
Mir fielen eben in letzter Zeit ein veränderter Klang auf, und Lautstärkeschwankungen. Zusätzlich zu dem vermuteten Röhrenende kratzen jedoch auch einige der Potis mittlerweile sehr (der Amp war ca. 4 oder 5 Jahre quasi unbenutzt), keine Ahnung, wie ich dagegen (außer mit WD-40) vorgehen kann.

Ich schreibe Dir gleich nochmal meine Mailadresse per PN, danke, Mathias!


Beste Grüße,
Henric

: Nabend,
: mein ENGL Röhrenverstärker (aus den 80ern, 30 Watt) klingt seit einiger Zeit nicht mehr so, wie er mal geklungen hat. Die beiden Endstufenröhren sind unten jeweils angelaufen, ansonsten habe ich aber absolut keine Ahnung von der Diagnose.
: Könnest Du mal etwas genauer (Typenbezeichnung) werden? 30 Watt, zwei Endstufenröhren hört sich nach Kathode-Bias an, will heißen, Du musst nur die Endröhren austauschen, vielleicht den Treiber, ohne den Bias abgleichen und dafür einen Tech bemühen und finanzieren zu müssen.
: Sonst ruf mal Frank Deimel http://www.deimelguitarworks.de/ (BTW: wieso funzt der Linkeditor nicht?), er empfiehlt Dir sicher einen vertrauenswürdigen Amptech.
: Kannst mir auch mal ne PM schicken, wohne ebenfalls in Kreuzberg und mache fast alles an meinen Amps selber.
: ne schöne Jrooß, Mathias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.