(Gitarre) Die Elektronik meiner LP Deluxe - ein Rätsel
Beitrag von Lyrot vom Januar 20. 2011 um 13:00:20:
Hallo Aussensaiter,
ich habe vor ein paar Jahren von einem Bekannten eine 79er Les Paul Deluxe gekauft. Die Gitarre ist sehr verbastelt, aber klingt sehr gut.
Nachdem die Volumenpotis (sehen noch sehr nach Orginalen aus) leider kratzen bin ich auf der Suche nach Ersatz. Die Deluxe war orginal mit Minihumbuckern ausgerüstet. Der Vorbsitzer hat einen OBL Humbucker am Steg und einen P90 am Hals installiert.
Um das genauer unter die Lupe zu nehmen, habe ich die Elektronik aufgemacht, Potis ausgelötet und nachgemessen. Die Volumen Potis habe ich mit 270 kOhm und die Tone-Potis mit 120 kOhm (!!) gemessen. Die 270 kOhm könnte ich mir vielleicht noch als abgenützte 300 kOhm erklären, aber 120 kOhm??? Das versteh ich garnicht. Vor die Tone-Potis ist auch noch ein Kondensator gelötet.
Hat einer von euch eine Erklärung hierfür?
Mein aktueller Plan ist es 300 kOhm Potis zu kaufen und mit diesen die Volumen-Potis zu tauschen. Die Gitarre klingt gut und ich würde die Schaltung so lassen, selbst wenn ich sie nicht verstehe. Auch die Pickup-Verkabelung ist sehr seltsam, da der heiße Anschluss der Potis an dem mittleren Kontakt der Potis liegt (was eigentlich lt. Rockinger eine Bass-Verkabelung wäre).
Weiter hat die Paula anscheinend auch ein Masse-Problem. D.h. die Saiten liegen nicht auf Masse. Wo sollte den das Kabel, das die Saiten erdet verlaufen? Soweit ich weiß wird es mit den Einschlaghülsen eingeschlagen, aber wo kommt es raus? Im Elektronik-Fach kommen nur die Kabel der Pickups und des Toggle-Switches an. Wenn dieser Kontakt tatsächlich fehlt - also das Kabel mal verloren gegangen ist, wie krieg ich am elegantesten wieder die Masse an die Saiten?
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Stefan
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.