Re: (Session) Abgeraucht...
Beitrag von Jochen vom Januar 20. 2011 um 11:18:14:
Als Antwort zu: (Session) Abgeraucht... geschrieben von Juergen am Januar 19. 2011 um 23:48:20:
Tachchen,
das ist leider alles nicht so einfach...
Bei dem Verstärker würde ich nicht per "mal Röhren zählen und dadurch die Spannungen schätzen" vorgehen wollen, denn der Amp hat sicherlich noch ein paar Jähren mehr auf der Uhr, als die 15 Jahre, die er schon bei Jürgen ist. Zudem hat er auch schon wohl die ein oder andere Modifikation über sich ergehen lassen und war auch schon mal beim Tech, da er z.B. mal eine Zeit hatte, in der er gerne die Sicherungen im Gebäude raushaute, wenn er eingeschaltet wurde. Soll heißen: ich würde hier peinlichst genau darauf achten, dass technisch alles total tippytoppy ist und keinerlei Gefahr für Leib und Seele bestehen könnte.
Der Amp könnte aus Asien kommen, das macht die Geschichte ncoh etwas problematischer, er könnte auf 60 Hz ausgelegt sein, es findet sich keinerlei Information, sei es Schaltplan oder sonst etwas usw.
Bei Welter hatte ich schon nachgefragt, hier ist auch die Herkunft von Bedeutung, denn ob überhaupt eine Sonderanfertigung eines Trafos möglich sei, musste erst noch geklärt werden. Dazu habe ich Welter die Blechpaketmaße mitgeteilt, denn bestimmte Exoten bieten sie auch als Sonderanfertigung nicht an. Hinzu kommt, dass wegen eines Umzuges / neuen Standortes Sonderanfertigungen erst ab Mai/Juni machbar wären.
Nachdem die Blechpaketmaße die Runde gemacht hatten und auch klar war, dass der Trafo einen EI Kernschnitt hat, kam die Antwort, dass es grundsätzlich wohl machbar sei (aber erst Mai/Juni), es könnte ein EI 96 werden, aber die Maße wären anders. Es müsste also noch am Chassis gearbeitet werden, neuer Ausschnitt, neue Befestigung, es könnte sogar sein, dass der neue Trafo gar nicht hineinpasst.
Hinzu kommt dann, dass 1. so ein Trafo oft nicht grundlos kaputt geht und 2. noch mehr kaputt sein könnte, das lässt sich im Moment so erst einmal nicht feststellen. Selbst der Netztrafo sieht von aussen noch gut aus, was ist, wenn sogar noch der Ausgangstrafo ne Macke hat?
Hier muss Jürgen jetzt einfach überlegen und sich entscheiden.
Beste Grüße
Jochen
- Re: (Session) Abgeraucht... bluesfreak 20. Januar 2011 15:07:12
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.