Re: (Meinung) Frust ...
Beitrag von Oli vom Januar 07. 2011 um 09:38:19:
Als Antwort zu: (Meinung) Frust ... geschrieben von muelrich am Januar 06. 2011 um 16:21:40:
Ich habe in meinem Repertoire nur eine Stelle mit Wechselschlag, die mich hinsichtlich der Geschwindigkeit fordert - da ich A-Gitarre solo oder zur Liedbegleitung spiele, kommen solche Passagen einfach selten vor. Die folgenden Rezepte haben mir geholfen, diese und auch völlig andere technisch anspruchsvolle Passagen zu meistern:
- Langsam üben. Hört man aber wieder, aber es ist eben so.
- Auf die schwierigen Stellen konzentrieren. Dazu musst du das Lick zunächst analysieren: Gibt es ein String Skipping oder weichst du bewusst oder unbewusst vom Wechselschlag ab? Bleibst du immer wieder an der selben Stelle hängen? Du kannst mit dem gleichen Zeitaufwand wesentlich effizienter üben, wenn du solche Problemstellen mehrfach hintereinander spielst und nicht immer das ganze Lick.
- Locker spielen. Probiere einfach mal, das Plektrum noch etwas weniger fest zu halten, als du es momentan tust.
- Lange ein Lick üben, dann eine Pause einlegen. Früher habe ich mein Metronom auf 80 gestellt und verschiedene Dinge geübt. Dann auf 88 und alles nochmal. Dann auf 96 und... Heute spiele ich einen Part erst langsam und dann immer schneller. Dann fange ich (wieder langsam) mit dem nächsten an. Dabei lege ich Pausen bevorzugt ein, wenn ich mit einem Part durch bin. Für diese Methode sprechen Erkenntnisse aus der Hirnforschung; ich habe das einfach mal mit Erfolg ausprobiert.
- Das Tempo in ausreichend großen Schritten steigern. Hier habe ich selbst erlebt, dass es effektiver ist, wenn ich die Geschwindigkeit in Schritten von 10% oder mehr steigere. Später habe ich dann auch mal gelesen, dass Steigerungen von weniger als 5% ungünstig seien, weil das Nervensystem sie quasi nicht wahrnehme.
- Ab und zu einfach mal 'zu' schnell spielen. Gelegentlich also einfach mal das Metronom noch ein bisschen schneller stellen und versuchen, mitzuhalten. Weitaus häufiger solltest du aber in Tempobereichen bleiben, die du beherrscht.
Gruß
Oli
- Re: (Meinung) Frust ... muelrich 07. Januar 2011 10:27:34
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.