Re: Gestatten - mein Name ist AL - AL NICO

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 01. 2011 um 14:17:10:

Als Antwort zu: Gestatten - mein Name ist AL - AL NICO geschrieben von LoneStar am Januar 01. 2011 um 13:20:02:

Hi Clausi-Mausi,

ich habe zwei Twinsound Cream AlNiCo in Betrieb und zwei weitere mit der Post unterwegs. Die Dinger haben Hammer-Reviews und mir gefallen sie sehr gut - sehr gut! Sie sind recht laut (*deutlich* lauter als meine Blackbacks, geschätze 99dB), haben sehr dünne Pappen (*deutlich* dünner als meine Blackbacks) und klingen nach dem Einspielen voll und klar, keine Heavy-Bassdruckmonster, aber knallig und obertonreich (und untenrum fehlt da nichts!). Schon beim Dranklopfen hört man den obertonreichen Klang - ohne Witz. Zudem kosten sie, da "made in China", ein knappes Drittel der Celestion Blue. Für eine besonders günstige Bezugsmöglichkeit darfst du mich gerne anmailen. Die Speaker sind mit 50W angegeben, ich halte das für einen Marketinggag und eine Peak-Angabe. Sie dürften kaum mehr als 25W Dauerbelastung wegstecken. Einzige Nachteile: sie sind nur in 8 Ohm erhältlich udn das Einspielen dauert recht lange, bei  mir vier Proben. Vorher waren die Höhen sehr harsch.

Thema Kompression:

Nach meinen Erfahrungen mit Weber AlNiCos hört man von der Kompression frühestens bei 2/3 der Nennleistung etwas.

Gruß, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.