Konzertbericht: Richie Kotzen gestern n der Bluesgarage (Hannover)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom November 27. 2010 um 21:11:48:




Hallo liebe Gemeinde!

 

Mein erster Livekontakt mit Herrn Kotzen war das.

Kleines Setup, 2 Marshall Bluesbraker und eine Tele, dazu ein recht winziges Stressbrett mit vier Pedals. Sehr kleines Schlagzeug mit 2 Toms und 2 Becken, Bassman mit Fender Precision.

 

Ich wusste gar nicht, dass Kotzen komplett ohne Plektrum spielt! Teilweise benutzt er seinen Daumen wie ein ein Plek, oft spielt er wie ein Lautenspieler abwechselnd mit Daumen und Zeigefinger (quasi alternate Picking). Manchmal spreizt er seine Hand auch, um dann mit dem kleinen Finger auch gleichzeitig noch Töne auf der hohen E-Saite zu spielen.

 

Viele seiner schneller Läufe macht er aber wohl vorwiegend aus seiner linken Hand heraus. Dabei spreizt erden Zeigefinger und den kleinen Finger recht weit ab und lässt Mittel- und Ringfinger nah beisammen (sieht aus wie Cello- oder Kontrabassfingersätze...).

 

Sein Sound und der Bandsound insgesamt war erschreckend "normal", also nix mit Zauberei, einfach nur sehr natürlich, aber echt amtlich. Hatte so einen diskreten Charme a la "Komisch, wieso klingt das in meiner Band nicht auch alles so fluffig...?".

 

Ein bisschen mundfaul ist der gute ja, er hat in knapp 2 Stunden Konzert gerade mal 5 Wörter verloren ("Everythings allright?" und die beiden Namen seiner Mitmusiker, okay, ich korrigiere mich, also vier Worte...).

 

Einige sehr schöne Balladen hat er gespielt, da konnte er seine Fingertechnik in der rechten Hand auch extrem gut einsetzen, sehr voll, fast wie ein Tasteninstrument.

 

Seinen Sound macht er vorwiegend mit dem Volumenpoti an der Gitarre, zwischen den Songs dreht er aber auch seelenruhig an seinem Marshall herum, bis der Sound für den nächsten Song passt.

 

Insgesamt wirkte die ganze Band sehr cool und unangestrengt (teilweise fast schon ein bisschen gelangweilt).

 

War schon ein gutes Konzert, aber noch einmal muss ich Kotzen jetzt nicht unbedingt sehen.

 

Gruß Martin

 

 



 

 

 

 

 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.