Re: (Sonstiges) wer hatte schon Gesangsunterricht?
Beitrag von FunkyMonk vom September 09. 2010 um 12:30:52:
Als Antwort zu: (Sonstiges) wer hatte schon Gesangsunterricht? geschrieben von Dan am September 07. 2010 um 18:29:35:
Servus!
Ich hatte ein paar "klassische" Gesangsstunden als ich noch studiert hab. Das waren Atem- und Stimmbildungsübungen und Tonleitern / 3klänge rauf und runter dudeln mit verschiedenen Silben "da ba da ba daaaaa".
Ich war damals ein 18, 19 Jahre junger Rockfan, dementsprechend Halb-ernst hab ich die Sache leider genommen. Trotzdem hat's was gebracht, und zwar vor allem von der Tonbildung her. Ich habe gelernt, wie man Noten "stützt" (weiß nicht mehr wie das heißt... die Zwerchfell-Sache halt) und das ist bis heute eine große Hilfe. Vorher hab ich hohe Töne immer gepresst, das wurde deutlich besser.
Der Sänger meiner Coverband, an sich schon ein richtig guter, hatte einige Monate lang Jazz Gesangsstunden, und dem hat's richtig viel gebracht. Vor allem was die Kondition betrifft. Er hat jetzt auch nach 3h Gig noch Stimme ;)
Stabilere Stimme und größerer Tonumfang ist genau das, was man damit erreichen kann. Von daher: Mach's! :-)
Nette Grüße
Ed
- Re: (Sonstiges) wer hatte schon Gesangsunterricht? Dan 09. September 2010 17:28:56
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.