Re: (Band) Hosen runter

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von alexius vom September 07. 2010 um 16:30:15:

Als Antwort zu: (Band) Hosen runter geschrieben von Tom(2) am August 22. 2010 um 11:32:44:

Hi Tom

heute hab ich mich mal wieder im Forum rumgetrieben und bin auch bis zu diesem interssanten Thread gelangt. Ich hoffe ich darf meine Stellungnahme noch nabringen.

Zunächst mal zu meinem Hörprozedere: Als erstes achte ich immer auf die Musik, da diese die Worte transportieren muss. Gefällt das, dann hör ich mir den Song öfters an, bis ich den Text verstanden habe. Passt der Text zur Musik und ist dann von beidem auch für mich eine Aussage zu erkennen, dann gehört er bei mir in die Kategorie: hörenswert.

Über die Qualität der Aufnahmen muss man nix sagen. Proberaumaufnahmen haben ihren eigenen Charme. Ich persönlich empfinde solche immer noch als die besten, weil sie 1:1 das wiedergeben was die band zu leisten im stande ist. Ohne overdubs und technischen SchnickSchnack.

Ich empfinde beide Songs als Retro. Also nicht progressiv. Erinnert mich irgendwie an Pearl Jam. Over und Over gefällt mir dabei besser als The Distance. Letzteres macht mich halt nicht an. ich kann nicht wirklich sagen warum. Ist es dieser stampfrythmus der mir versucht irgendetwas aufzuzwingen? Nee da halt ich doch lieber Abstand (wobei das nun mit dem Refrain gut passen würde) das solo hier würde ich melodischer gestallten, aber evtl ist es ja der Einfachheit (ohne negativen Aspekt!) des Songs geschuldet. Vielleicht ist das gewollt, einfach unkompliziert und straight.

Over&Over gefällt mir von vorne bis hinten gut. Erinnert mich irgendwie an die gute alte Zeit, als ich mit den Kumpels in den Proberaum gegangen bin, nen Joint geraucht und den Frust oder die Laune einfach rausgespielt habe. Bekomm bei den gedanken sogar ein bischen Gänsehaut zur Musik.

Also den text muss ich mir dann bei zeiten nochmal zu Gemüte führen. Dafür reicht heute die zeit nicht. Aber einige Textpassagen bleiben doch haften und sind IMHO entsprechend der musikalischen Aussage gut umgesetzt, und/oder umgekehrt.

aussensaitigst

Alexius

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.