Re: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten?
Beitrag von Waufel vom Juli 20. 2010 um 10:34:40:
Als Antwort zu: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten? geschrieben von Dan am Juli 19. 2010 um 20:44:51:
: Wie geht es Euch und was tut Ihr um Euer Können möglichst verlustfrei umzusetzen? Welche Umstände spielen bei Euch eine Rolle?
:
Hi Dan,
sehr interessantes Thema!
Ein Umstand oder eine Voraussetzung ist sicherlich üben, üben, üben...... um Routine zu gewinnen.
Imho ist mir aber viel wichtiger wie die Umgebung und die Bedingungen bei einem Gig sind. Vor allem das Publikum. Wenn ich das in den Griff bekomme, gelingt alles. Ich muss mich selbst in Euphorie spielen und singen können, Adrenalin muss ausgeschüttet werden. Dann läufts und alles klappt. Vor drei Wochen hatten wir einen Gig in voller Besetzung, von dem ich im Vorhinein dachte, das wird ein Schlauch. Extreme Temperaturen, Publikum sehr gemischt, vorneweg zwei symphonische Blasorchester und anschließend wir zur Aftershowparty spielen. Im ersten Set fällt unsere komplette Monitoranlage aus, incl. mein In-Ear-Monitor. Tolle Voraussetzungen, :-( Im zweiten Set aber gings dann so richtig ab, die Leute, ob jung oder alt, haben abgetanzt, abgefeiert und mitgesungen, dass ich kurzerhand die Pause der Band gestrichen habe und das Set umstellte, um nur ja nicht die Stimmung zu verlieren. Ich selbst habe plötzlich Soli, die ich sonst eher sparsam und vorsichtig spiele, rausgehauen das ich mich selbst fragte wo die herkommen. Meine Stimme hatte plötzlich ein Volumen und eine Variationsfähigkeit wie vor 20 Jahren. Alles in allem war es nach Meinung der Zuhörer, die uns kennen, der beste Gig ever.
Ich brauch also Laune um alles abrufen zu können.
Gruß Waufel
- Re: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten? Dan 20. Juli 2010 23:11:23
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.