Re: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten?
Beitrag von muelrich vom Juli 20. 2010 um 08:45:08:
Als Antwort zu: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten? geschrieben von Dan am Juli 19. 2010 um 20:44:51:
Hallo Dan,
neben dem schon gesagten möchte ich noch zwei Aspekte erwähnen:
1. Sei perfekt !
Das ist einer der Antreiber, die in uns wirken. Es gibt Menschen, die von diesem "Antreiber" regelrecht "tyrannisiert" werden, weil nur 100% gut genug ist. 98% ist da schon versagt. Andere Menschen, die diesen Antreiber nicht so stark ausgebildet haben, leben in dieser Beziehung leichter. Ich z.B. habe da wenig Probleme mit, weil ich weiß, dass ich mit 20% Aufwand 80% Ergebnis erziele (da gibt es auch einen Fachbegriff für, fällt mir grad nicht ein). D.h. um von diesem "Zwischenstand" weiter zu kommen, ist viel mehr Aufwand erforderlich. Da habe ich meistens kenen Bock drauf (siehe zB die Aussenjams).
2. Interal - External
Das ist ein interessanter Aspekt. Woher weißt Du, dass Du einen guten Gig abgeliefert hast? Da gibt es menschen, die antworten: das weiß ich halt. Das spüre ich. Das ist ein "internales Muster". Andere Menschen würden da antworten: wenn es den Zuhörern gefallen hat. Wenn man mir das sagt. Das ist dann ein externales Muster.
Gerade bei der Situation eines Liveauftrittes ist das durchaus ein Wechselspiel.
Meinereiner zB ist in Bezug auf das Beurteilen der eigenen Spielleistung extrem internal. Ich allein weiß, ob ich an dem Tag gut drauf war, einen "flow" hatte oder ob ich Grütze gespielt habe. Das können die allermeisten Zuhörer (halt alle, die keine Muckerpolizei sind) eh nicht beurteilen.
Allerdings gibt es auch einen externalen Anteil. Wenn wir mucken und die Leute mitsingen oder so, dann spüre ich, dass denen das gefällt und das tut natürlich gut. Der "gewöhnliche" Zuhörer beurteilt die Darbietung einer Liveband eh ganz anders als wir Mucker.
Wenn die Leute merken, dass wir authentisch sind und Spaß haben, dann gefällt denen das auch. Wenn wir uns dann mal verspielen (und das tun wir oft *g*), ist das im Prinzip total egal.
Und damit sind wir wieder bei den fehlenden Prozenten. Scheiß drauf !
Liebe Grüße
Uli
P.S.
http://www.poeschel.net/zeit/antreiber.php
http://www.lab-profile.de/downloads/LAB_Artikel_MultiMind.pdf
- Re: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten? Dan 20. Juli 2010 23:15:18
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.