Re: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Juli 20. 2010 um 07:51:36:

Als Antwort zu: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten? geschrieben von Dan am Juli 19. 2010 um 20:44:51:

Moin Dan,

Wie geht es Euch und was tut Ihr um Euer Können möglichst verlustfrei umzusetzen?
Welche Umstände spielen bei Euch eine Rolle?

interessante Frage(n).

Ich sehe das im Prinzip so wie Martin: das was man vor Publikum hinbekommt, ist das,
was man "kann".

Natürlich muss man es hinnehmen, dass es sowas wie Tagesform gibt. Scheiss Locations. Stress beim
Gig. Aber letztenendes spielt sich das meiste davon im eigenen Kopf ab. Mir selber hilft es bzw. hat es
geholfen, mit der Einstellung "ich muss niemandem irgendetwas beweisen" an Aufnahmen und auch an
Auftritte heranzugehehn. So simpel sich das anhören mag. Ist wie ein Mantra, aber es funktioniert (meistens ;-).

Soviel zum philosphischen Teil. Der pragmatischere Teil ist, so bzw. soviel zu üben, dass man für
das, was sich dem Publikum als "100%" präsentiert, nur ungefähr 80-90% seiner Möglichkeiten einsetzen
muss. Dann ist jedes Prozent mehr, dass man evtl. bei nem guten Gig drauflegen kann, ein mehr an Spass,
Spielfreude, Kreativität etc. pp.  (Das mit den Prozentzahlen ist zwar unschön wenn's um Musik geht, ich
weiss aber nicht, wie ich's anders erklären soll...)

Grüße,

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.