Re: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten?
Beitrag von jonas vom Juli 19. 2010 um 21:36:38:
Als Antwort zu: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten? geschrieben von Dan am Juli 19. 2010 um 20:44:51:
Sers Dan!
Ja, das ist ein schwieriges Thema, Motivation beim Musizieren. Ich denke, es geht darum, ein Gefühl zu reproduzieren, dass aber auf eine möglichst ungekünstelte Art und Weise, dann geht man unverkrampft an die Sache ran, und schafft im Idealfall so etwas wie "Ausdruck" im Spiel, imo.
Ich finde es auch jedes Mal schwer mich auf den Punkt zu konzentrieren, gerade bei Aufnahmen des Gesangs, da man hier imo recht deutlich hört ob man etwas nur so mit halber Lust hingerotzt hat, oder es wirklich "ernst" meinte.
Zunächst mal finde ich sollte man keine Angst vor großen Gefühlen haben, wenn es um Musik geht. Man sollte sich klar machen, was man mit der Musik ausdrücken will im jeweiligen Song und dementsprechend versuchen seine Einstellung dahingehend aufzubauen, imo. Das ist bei eigenen Songs sicherlich i.d.R. leichter, als bei Coversachen.
Wenn es auf die Bühne geht, ich muß sagen, da habe ich es noch nie geschafft das umzusetzen, was ich mir immer selber vorgenommen habe. Ich versuche zwar immer mir zu sagen "Ich scheiß jetzt auf die Leute da draußen, es geht einzig um die Musik, das sie so rüberkommt, wie ich mir denke, dass sie rübergebracht werden soll", weil ich vor nem Gig immer tierisch Versagenängste schiebe und potentiell nur Leute da unten sehe, die alles besser können, als ich. Naja, aber ich nehme mir jedes Mal vor, es besser zu machen, und beim näxten mal klappt's ganz bestimmt....,-)))
Noch mit die besten Gigs sind immer die für mich gewesen, die a) sehr stramm organisiert waren, also, nicht alnge pause und Gerede, anfangen, Hallo sagen, Gig durchziehen, Tschüß sagen, und direkt runter von der Bühne. Dadurch gewinne ich nämlich nur schlecht einen Eindruck vom Publikum, also, wie es so drauf ist und muß mich wegen der straffen orga auch mehr um mein Spiel kümmern, denn um die Leute, dadurch bin ich konzentrierter und imo auch besser.
Gitarristisch habe ich 100% noch nie abrufen können auf ner Bühne, doer bei Aufnahmen. Beim Singen gab's Momente, da habe ich gedacht, das ich sogar über meinen Möglichkeiten gesungen habe, das ist dann immer sehr geil, da ist mir auch egal, was andere sagen, da bin ich dann einfach voll happy,-))))
Mach's gut!
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.