Re: (Amps) jensen P 12 Q

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 68goldtop vom Juni 15. 2010 um 09:20:43:

Als Antwort zu: (Amps) jensen P 12 Q geschrieben von gilli am Juni 14. 2010 um 17:56:18:

hi gilli!

die speaker mit "den 4-eckigen magneten" sind AlNiCo-speaker. d.h. dass der magnet bei diesen speakern aus einer legierung aus aluminium, nickel und cobalt besteht. früher (bis in die späten 50er jahre) waren fast alle speaker so gebaut. cobalt wurde aber irgendwann sehr teuer und so kamen die hersteller dazu andere magnet-typen zu verwenden - insbesondere "keramische". die waren billiger und vertrugen höhere leistungen.

die bekanntesten dieser alten alnico-speaker waren die von jensen, da herr fender diese bevorzugt in seinen berühmten tweed-amps der 50er jahre verwendet hatte.

die firma weber begann in den 90er jahren damit solche alten speaker möglichst gut/original nachzubauen.

diese nachbauten sind auch heute noch teil von webers "vintage series".

die erwähnten "signature"-speaker gehören allerdings zu einer "budget"-serie und sind weder klanglich noch technisch eine besondere offenbarung. sie sind nicht schlecht, aber auch nicht besser als die jensen-reissues.

in jedem fall erscheinen sie mir bei dem anbieter in D. doch ziemlich überteuert. von weber direkt kosten diese speaker um die $40.

cheers - 68.

: Hllo ,

: mal eine Frage an die Fenderexperten :
: In vielen Fenderamps sind Jensen P12 Q oder P10 Q eingebaut, es gibt die auch noch als P 10 N oder P 12 N ,dann haben Sie, glaube ich, eine größere Schwingspule.Auf jeden Fall haben sie alle diesen viereckigen Magnet.
: Mir gefallen diese Jensens sehr gut, jetzt werden aber bei Ebay auch Weberspeaker angeboten von der Fa Tonehenge, die heißen dann Weber Signature 10  oder 10 S. Die Speaker sind etwas teurer und sehen genauso aus wie die Jensen, und sind auch wohl als Austaschspeaker gedacht.
: Hat jemand die schon mal ausprobiert, klingen die noch besser als die Jensens. Oder lohnt es sich von Jensen die etwas teurere Versin N  zu kaufen.
: Erstmal vielen Dnak für Eure Antworten,
: Grüße Gilli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.