Re: Kurzes Staufer S-Caster Demo mit allen Pickup-Varianten
Beitrag von Martin vom März 22. 2010 um 19:54:42:
Als Antwort zu: Re: Kurzes Staufer S-Caster Demo mit allen Pickup-Varianten geschrieben von schocka am März 22. 2010 um 18:02:18:
Hallo Andreas!
Kurz als Info zur "Pseudo-Stellung": Hierbei werden der Steg- und der Mittelsinglecoil in Reihe geschaltet, also wie bei einem Humbucker, bei dem die beiden Spulen auseinander gezogen worden sind.
Diese Stellung klingt nicht wirklich wie ein Humbucker, und sie ist auch nicht Nebengeräuschfrei (wie man deutlich hört am Anfang...). Aber sie klingt minimal lauter, etwas mittiger und mit weniger Höhen. Manchmal kann das Live ganz nett sein, wenn es im Leadsound zu sehr "brizzelt" und man sich einen etwas wärmeren Ton wünscht.
Die Feedbacks gehen ohne diese Pseudostellung eigentlich besser (da reagiert die Gitarre fast auf jeden Ton und ist bei den Obertönen viel lebendiger), aber das geht wirklich nur auf Bühnen und zum Teil noch im Proberaum. Bei mir zuhause kann ich dafür einfach nicht laut genug spielen (da brauche ich dann das Mittenbrett der Pseudostellung).
Ich habe mir die Beispiele jetzt selbst mit etwas Abstand noch einmal komplett durchgehört und bin überrascht, dass meine absolute Lieblingsstellung "Mid+Steg" (die ich wirklich ständig benutze) auf der Aufnahme eher etwas schwächer klingt als alle anderen Einstellungen. Auf der Aufnahme klngt "Hals+Mitte" ungefähr so, wie sich "Mitte+Steg" für mich beim spielen "in echt" anhört. Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sich für Recordings die Zwischenstellung mehr am Hals besser eignet für meine Bedürfnisse.
Mitte alleine ist ja ein heißer Tipp von Rainer Flatjamboo auf der letzten Session gewesen. Habe ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr alleine gespielt. Klngt irgendwie doch sehr dratig und brauchbar (bei den Akkorden klingt es dann sofort nach Hotel California).
Die Halsstellung kommt auf der Aufnahme nicht so rüber wie sie in echt klingt. Allerdings geht die Halsstellung mit dem Marshall ganz anders (und Hendrixmäßiger) zur Sache.
Und Steg alleine mache ich live auch nie. Auf einer Aufnahme klngt es aber ganz nett, sehr bissig aber nicht zu schrill. Gefühlt direkt vor dem Amp fühle ich mich aber nicht so wohl damit.
Gruß Martin
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.