Re: (Frage) Was spricht eigentlich gegen Ovation?
Beitrag von der onk vom März 13. 2010 um 11:36:35:
Als Antwort zu: (Frage) Was spricht eigentlich gegen Ovation? geschrieben von Friedlieb am März 11. 2010 um 22:36:02:
"Der" Ovation-Sound... da sind wir ja schon mal an einem Punkt angelangt, wo Mythos und Realität einander in die Fresse hauen... lol
Man nehme mal eine alte Elite zur Hand mit OP23 Preamp oder besser noch was älteres, falls zur Hand (daran scheitert's ja bei vielen schon mal): Was da rauskommt, kann man mit Fug und Recht als den typischen Ovation-Sound bezeichnen. Das ist ein sehr spezieller Piezo-Sound, damit ist Ovation seinerzeit groß geworden. Nicht unbedingt deshalb, weil der Sound so speziell war, sondern weil er sich durchsetzte und die Geschichte relativ unproblematisch ohne Feedback-Orgie verdammt laut zu bekommen war. Nicht vergessen: Wir befinden uns in den frühen 80ern. Da kosteten Pulte mit parametrischem EQ noch soviel wie eine Eigentumswohnung und der 08-15-Mugger vom Lande zog mit einer Dynacord Gigant oder ähnlichem zu seinen Gigs. Das waren andere Zeiten und plug-and-play einfach deshalb gefragt, weil tauglich Filterwerkzeug und gute Schallwandler nicht bezahlbar.
Ich schweife... ;-)
Dieser typische Ovation-Sound ist längst Geschichte, wenn man sich die aktuelleren Modelle mal anhört. Bessere PUs, aufwendigere Preamps/EQs, teilweise auch mit Mehrwege-Abnahmesystem zu finden - "der" Ovation-Sound ist da höchstens noch unverstärkt zu hören.
Ob man eine Ovation bracht, ist - wie bei jeder anderen "Status-Klampfe" auch - Geschmacksache. Man muß den Roundback mögen, die völlig andere Balance, die zeitweise zu recht extremen Vs geshapeten (das is' doch mal ein Wort! lol) Hälse usw. usf.
Mag man das alles, kauft man sich eine Ovation. Ansonsten eben nicht.
Feedback-Unempfindlichkeit alleine ist heutzutage nicht mehr so das Argument, wenn man nicht gerade in einer Band spielt, die auch heute mit nicht viel besserem Equipment als einer Dynacord Gigant loszieht (gibt's auch...). ;-)
domg
- Re: (Frage) Was spricht eigentlich gegen Ovation? FunkyMonk 15. März 2010 13:14:39
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.