Re: Thema #1 (2/2) - der Stinkefinger
Beitrag von manuel vom März 02. 2010 um 12:16:23:
Als Antwort zu: Thema #1 (2/2) - der Stinkefinger geschrieben von LOnestar am März 02. 2010 um 08:39:20:
Als Resüme kann ich allerdings jetzt Zzt nur feststellen, daß der Raumklang der einzige unberechenbare und ausschlaggebende Faktor ist. : Da ist egal welcher Pickup, Lautsprecher, Röhrentyp usw. verwendet wird.
Ja würde ich auch sagen. Andi-O's AXE ist sicher unempfindlicher gegen Veränderungen im Sound bei wechselnden Lautstärken als irgendein vintage Klangwunder mit angebröselten Röhrensockeln.
Aber gegen eine miese Raum Akustik in Kombination mit einem schlecht motivierten oder nicht so fähigen Mischmann ist fast kein Kraut gewachsen.
Meine Tendenz als Bassist geht dann mehr in die Richtung, einen Sound zu fahren der vielleicht nicht superschön aber dafür durchsetzungsfähig ist. Deswegen sind auch praktisch alle meine Bässe aktiv.
Aber auch auf der Gitarre die empfindlichen, effektabhängigen, Einstellungen sein lassen und stattdessen lieber 2, 3 Standardsounds die sich dafür einfach reproduzieren lassen und die auch bei merkwürdiger Akustik ok rüberkommen.
Und wenn man in Kauf nimmt, dass der persönliche Sound vielleicht mal suboptimal ist, aber dafür die Band als ganzes rockt und rollt dann kommt man auch mit der Situation besser klar und die Finger haben wieder Freude.
Gruss Manuel
- Re: Thema #1 (2/2) - der Stinkefinger los paul 03. März 2010 11:31:09
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.