Frage zu Speaker-Verkabelung / Ohm

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom Februar 08. 2010 um 18:03:39:

Hallo liebe Aussensaiter!

Die Frage ist wahrscheinlich etwas peinlich, aber ich meine das wirklich ernst...

Also, meine beiden Celestion Blue Dogs sind gerade angekommen. Beim Ausbau der alten Speaker ist mir folgendes aufgefallen:

Das rote Kabel, das mit der Spitze des Boxenkabelsteckers verbunden ist, war beim alten Setup am Minuspol des Speakers angeschlossen. Vom Pluspol dieses Speakers ging es dann zum Minuspol des zweiten Speakers. Und von dort aus vom Pluspol zurück zur Masse der Klinkenbuchse.

Da hat der Vorbesitzer doch die Kabel vertauscht, oder?

Ich habe die neuen Speaker jetzt so verkabelt, das das rote Kabel beim ersten Speaker an den Pluspol geht. Den Minuspol dieses Speakers habe ich dann mit dem Pluspol des zweiten Speakers verbunden. Und dort vom Minuspol zurück zur Masse der Klinkenbuchse. So herum richtig?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das eine serielle Verkabelung, die Ohmzahlö der Box sollte dann 16 Ohm sein, oder?

Ich verwende diese jetzt diese Speaker:

http://cgi.ebay.de/PAIR-NEW-CELESTION-BLUE-ALNICO-GUITAR-SPEAKERS-12-8ohm_W0QQitemZ350306619982QQcmdZViewItemQQptZUK_ConElec_SpeakersPASystems_RL?hash=item518fe6d24e#ht_1072wt_902

Gruß Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.