Re: (Band) Effizient im Studio...?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Februar 02. 2010 um 14:16:12:

Als Antwort zu: (Band) Effizient im Studio...? geschrieben von Tom(2) am Januar 29. 2010 um 09:32:54:

Hi Tom,

so, mal nicht aussenjam, aber doch Musik. ;-)

Bisher hatte ich keine Zeit zu antworten und eigentlich haben die werten Kollegen schon alles gesagt, was mir auch dazu eingefallen ist, aber ich wollte den letzten Beitrag von Manuel noch einmal untermauern, denn den halte ich für sehr wichtig: Es ist ungemein wichtig, die Aufnahmesituation vorher zu proben.

Ich habe das schon oft erlebt, dass Musiker ganz schön ins Trudeln kommen können, wenn sie in einer ungewohnten Situation spielen müssen und das kann man im Studio ganz schnell erleben, wenn man plötzlich einen Kopfhörer tragen soll und die anderen somit anders wahrnimmt. Wenn man dann auch noch einzeln einspielen soll, dann kann die Fähigkeit zu spielen auch schon mal einbrechen wie ein Kartenhaus und dann werden Entschuldigungen gesucht und die Zeit verrinnt nur noch und das Tagesergebnis sieht mau aus, dadurch sind dann alle gefrustet, fühlen sich natürlich auch unter Druck gesetzt und das Ergebnis kann man sich vorstellen.

Meistens wird dann versucht, dann eben doch live einzuspielen und da sich dann dennoch im Hinterkopf dieser Druck befindet, passieren mehr Fehler als man haben möchte (die klitzekleinen Fehler können unter Umständen eine Aufnahme vielleicht nicht versauen, aber davon rede ich jetzt nicht) oder die Aufnahme klingt verkrampft.

Das muss nicht so sein, aber wie gesagt, habe ich das schon oft genug erlebt.

Viel Erfolg,

Jochen




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.