Re: (Band) Effizient im Studio...?
Beitrag von Ugorr vom Januar 29. 2010 um 13:01:24:
Als Antwort zu: (Band) Effizient im Studio...? geschrieben von Tom(2) am Januar 29. 2010 um 09:32:54:
Moin.
Der Link zur Band funktioniert bei mir nicht. Schade, habe mich aber mit Google beholfen
ein paar Punkte zum Thema Studio, die mir so spontan einfallen:
-das Gerät muß funktionieren(Saiten, Felle, Sticks rechtzeitig checken).
-Einstellungen müssen vor dem Studiotermin klar sein(für Soundsuche ist Studiozeit zu teuer)
-das Arrangement der Songs muß stehen
-ShitIn-ShitOut, soll heißen: alle Musiker müssen ihren Part können. Und zwar vorwärts, rückwärts und in allen Agregatszuständen. Gerade wenn Spuren gedoppelt werden ist Improvisation nicht mehr gefragt. Geübt wird vor der Aufnahme nicht dabei. Und den Satz: "Das machen wir später im Mix" nicht zu oft sagen. Lieber nochmal spielen.
-Handys aus. Die Freundin/Ehefrau/Ehemann darf eben mal nicht alle halbe Stunde anrufen/Simsen
-sorgt für gutes Catering(Snickers, Kaffee,Zigaretten) und für die Jungs, die Pause haben, für einwenig Ablenkung. Einfach mal eine Runde ColinMcRayRally auf der Playstation macht den Kopf mal frei.
-die Soundidee sollte auch vor der Aufnahme im Kopf der Band vorhanden sein. ReferenzCDs kann man vorher rumreichen und hören.
- endlose Diskussionen vermeiden, einen zum Produzenten machen, der auch entscheiden darf. Oder mit einem externen Produzenten arbeiten.
-an Reamping denken, Bass und Gitarren auch ganz fies und trocken via DI mitschneiden. Diese Spur kann man dann nachträglich durch Softwareamps oder eben echte Geräte jagen.
-den Roughmix mit Click vorher fertig haben.
Für ein Wochenende würde ich max. 3 Songs aufnehmen, eher weniger. Und das wird schon anstrengend genug.
Erstmal meine 2ct dazu, vielleicht fällt mir noch was ein. Nebenbei: Ein guter Thread, hoffe auf rege Beteiligung.
Ugorr
- Re: (Band) Effizient im Studio...? Tom(2) 29. Januar 2010 13:45:35
- Re: (Band) Effizient im Studio...? jonas 29. Januar 2010 14:12:46
- Re: (Band) Effizient im Studio...? Ugorr 29. Januar 2010 14:25:41
- Re: (Band) Effizient im Studio...? jab 29. Januar 2010 14:44:06
- Re: (Band) Effizient im Studio...? jab 29. Januar 2010 14:44:06
- Re: (Band) Effizient im Studio...? Ugorr 29. Januar 2010 14:25:41
- Re: (Band) Effizient im Studio...? jonas 29. Januar 2010 14:12:46
- Re: (Band) Effizient im Studio...? Tom(2) 29. Januar 2010 13:28:09
- Re: (Band) Effizient im Studio...? Ugorr 29. Januar 2010 13:03:44
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.