Re: (Aussenjam 100) Fast gar nichts

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Januar 18. 2010 um 20:20:57:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam 100) Fast gar nichts geschrieben von jemsession am Januar 18. 2010 um 13:57:25:

Lieber Michael,

erst mal: vielen Dank dir und allen anderen fürs Anhören.

: (...) diesen Sound, der immer kurz davor ist, in die Obertöne zu kippen? Sicher nicht bei Zimmerlautstärke, oder?

Doch - und sogar noch unter Zimmerlautstärke: Der Orange läuft irgendwo bei Nullkomma, so dass man sogar den trockenen Saitenanschlag noch mitkriegt, wenn man die Klampfe alleine abhört. Richtig leise also.

Wo kommen Obertöne her? Das ist so eine von diesen Fragen... Mal ne dumme Antwort:

1. natürlich aus der Gitarre (die ich hier aber schon so oft gelobt habe, dass es irgendwann dann auch wieder gut ist....),

2. zum zweiten aus dem Orange (für den das gleiche gilt).

3. Keine Obertöne produziert der Demonizer, wenn ich mich nicht täusche (der per Bi-Amping immer mitläuft)

Ein entscheidender Soundfaktor auf dieser Aufnahme ist aber auch das Wah - ich entdecke gerade erst so nach und nach, was man mit guten Wahs alles machen kann, und versuche zur Zeit, den jeweiligen Frequenzen hinterherzuspielen, ohne mit dem Fuß zu viel zu machen.

Vorbilder sind einerseites FZ, andererseits aber auch Wayne Krantz (der spielt aber wohl ein Crybaby, wenn ich das richtig mitgekriegt habe).

Das alles ist für mich ein bisschen eigenartig, weil ich das richtige Gerät wohl noch nicht gefunden habe: Früher hatte ich ein CryBaby, das mir zu spitz war und verzerrt nicht richtig funktioniert hat, dann kam das Roger Mayer (diese Aufnahme), das wunderschöne Frequenzen produziert, aber irgendwie keinen richtigen Alarm macht, und jetzt habe ich mir ein Vox gekauft, das zwar irgendwie nach Hendrix klingt, mir aber eigentlich zu brutal ist - Deutet alles darauf hin, dass ich noch nicht so richtig weiß, was ich möchte....

Na, wie auch immer, der Oberton kommt am Ende ja bekanntlich aus den F*ern,

M. (J.)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.