Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger
Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Dezember 31. 2009 um 09:32:26:
Als Antwort zu: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger geschrieben von blue_lu am Dezember 29. 2009 um 21:54:12:
Hi,
eine allgemeingültige Antwort gibt es da wohl nicht und die Erfahrungen und Vorlieben der einzelnen Gitarristen sind da wohl sehr unterschiedlich.
Wenn Du ausserdem knapp bei Kasse bist, dann hängt es wohl auch davon ab, welches Pedale Du schon hast - also z.B. wenn Du schon ein gutes Reverbpedal oder Multi-FX mit gutem Reverb hast, dann stellt sich schon die Frage, ob der Amp unbedingt Reverb haben muß.
Andererseits sehe ich das Thema Reverb-Qualität genau wie Fendermike: nix klingt bei der Gitarre besser als ein guter Federhall. Aber Vorsicht, nicht jeder Hall, der in Amps mit dabei ist, ist ein Federhall, und schon gar nicht immer ein guter!
Ich selbst habe außerdem zwei "grosse" Amps und beide haben einen FX-Loop aber bei beiden wird der Loop nicht verwendet. Allerdings haben beide ein Reverb eingebaut (einer einen wunderbaren Röhren-Federhall, der andere einen eher bescheidenen Digitalhall) und andere Effekte verwende ich eigentlich nicht. Und zwar auch deshalb, weil es mir zu viel Aufwand ist, da zig Pedale zu verkabeln etc.
Ich kenne aber auch Gitarristen, die hängen ein Multi-FX in den FX-Loop, das liefert dann Modulationseffekte, Delay und Reverb - die programmieren sich da dann ein paar Sounds und kommen dann gut damit zurecht und es klingt astrein.
Alles geht, alles funzt.
Die entscheidende Frage aber, glaube ich: hast Du ein Reverb, dass Du mit einem Reverb-losen Amp verwenden würdest? Denn wenn nicht, nimm einen Amp mit Reverb - so viel teurer als ein separates Reverb kann es nicht sein.
Im Zweifelsfall würde ich dann eher auf den FX-Loop verzichten, weil ein Delay kann man auch davor hängen - klingt vielleicht nicht ganz so optimal, aber funzt allemal.
LG,
Wolfgang
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.